Wüst: Neue Kollektion, neuer Auftritt, neuer Schwung

Color - ein vorbildliches Konzept

Nach der Übernahme durch die Maltzahn-Gruppe vor zwei Jahren und dem Wechsel an der Firmenspitze in diesem Jahr hat sich bei Wüst einiges getan. Der Tufter präsentiert sich technisch auf dem neuesten Stand, intern wie extern aufgerüstet und mit klar formulierter Strategie. Sichtbares Zeichen der Neupositionierung sind ein neuer frischer Auftritt und die Lancierung der ersten Themenkollektion Color. Geschäftsführer Gerd Hoffe stellte sie der Redaktion BTH in Hamburg persönlich vor.

Innerhalb kurzer Zeit ist die Maltzahn-Gruppe zu einem Begriff in der Teppichbodenindustrie geworden. Ursprünglich betrieb die Familie von Maltzahn einen reinen Veredlungsbetrieb, kaufte in den letzten Jahren dann schrittweise vorgelagerte Produktionsstufen hinzu: Die Lausitzer Faserfabrik, kurz Laufa, die Thüringer Teppichfabriken, aus der als separate Vertriebsgesellschaft Thüringer Teppichboden ausgegliedert wurde, den Objektspezialisten MCD, den englischen Fliesen-Vertrieb ICC und die Teppichbodenfabrik Wüst.

Jedes Maltzahn-Unternehmen hat sich konsequent auf eine bestimmte Nische spezialisiert. So stören sie sich nicht im Markt und können sich dezidiert auf die Anforderungen ihrer Klientel einstellen. Ziel von Jasper v. Maltzahn war eine schlagkräftige Gruppe mit "vielen Speerspitzen".

Eine wichtige Rolle innerhalb des Portfolios spielt die 1999 übernommene Teppichbodenfabrik Wüst; der Tufter aus Kempen vereint als einziger innerhalb der "Maltzahn group of companies" Produktion und Vertrieb. Seit Juni 2001 hat dort Gerd Hoffe die Zügel in der Hand. Er verfügt über profunde Produkt-, Branchen- und Marktkenntnisse, war viele Jahre lang für die großen Namen der Teppichbodenindustrie tätig - Girmes, Vorwerk, Dura - und empfindet es jetzt als besondere Herausforderung, die Neupositionierung von Wüst mit zu gestalten und das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Unverändert versteht sich Wüst als Hersteller qualitativ hochwertiger Tufting-Teppichböden im mittleren bis gehobenen Preissegment. Auf Produktionsseite wurde die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen: nach Umstrukturierungen und Investitionen verfügt das Werk heute über modernste Technologie. "Alle Tuftingmaschinen, die man heute braucht, stehen bei uns in Kempen", erklärt Hoffe, "Level-Loop, Mosaic, eine 1/20"-Anlage, 1/10"-COC geradeaus, 5/64"-COC, Schlingen...wir sind im Prinzip so ausgestattet, dass wir alles machen können." Über die Mutter Maltzahn hat man zudem Zugriff auf zukunftsweisende Veredlungsmöglichkeiten. Zudem wurde der Service über die Verstärkung des Innen- und Außendienstes sowie die Ausweitung des Fertigwarenlagers optimiert.

Unverändert bleibt auch die Großhandelsorientierung von Wüst. "Unser Kerngeschäft sind die Listungen und das bleibt auch so", betont Hoffe. Daneben will man als zweites Standbein das Industriegeschäft pflegen, das sowohl die Produktion für Schwesterunternehmen als auch für externe Kunden einschließt, als drittes sollen verstärkt die Hersteller-Kollektionen aufgebaut werden.

Mit drei Programmen sind die Kempener bereits am Markt. Gut eingeschlagen ist ein konzentrierter Objektkoffer, der vor einem Jahr vorgestellt wurde und über die angestammten Großhandels-Kunden sowie "in kleinem Maßstab" über Objekteure vermarktet wird. Daneben gibt es noch eine gesonderte Wohnbau-Karte (Domicil) und eine Druck-Serie ( Printo Jet-Design-System).

Das Flaggschiff und Markenzeichen von Wüst soll die neue Kollektion Color werden, das erste Themenprogramm des Unternehmens, das zugleich auch für die Positionierung steht: "Unser Schwerpunkt sind Teppichböden für Wohnen und Büro".

Color ist mit 18 Qualitäten in 172 Positionen als "Kompaktkollektion für Wohnen und Büro" angelegt und vereint einen Querschnitt für den jeweiligen Einsatzbereich prädestinierter Artikel. So bringt Wüst für den Bereich Wohnen komfortable Samt-und Melangeveloure - zum Teil auch bedruckt -, dazu wohnorientierte COCs und Schlingen. Den Objektpart übernehmen betont funktionale Konstruktionen wie ein harter Velours, ein voluminöser Frisé, klassische COCs und ripsartige Schlingen. Rückenausstattung ist durchgängig TR-Rücken. Sonderfarben sind schon ab Kleinstmengen möglich.

Die Produktausrichtung ist klassisch-modern. "Wir versuchen uns weder an Avantgarde, noch an rustikal-konservativen Artikeln", gibt Hoffe die Marschrichtung an, "unsere Produkte sollen optisch, haptisch und funktional langlebig sein." Dabei will sich Wüst innerhalb seines Marktsegments als der "Farbexperte" profilieren. Dazu hat man sich der Unterstützung der Farbdesignerin Brigitte Mann bedient; sie hat an Konzeption und Realisierung des Konzeptes mitgearbeitet und in gleicher Handschrift auch das gesamte neue, sehr gelungene Corporate Design von Wüst gestaltet.

Auffälliges Merkmal des neuen Auftritts mit hohem Wiedererkennungswert ist die Zweifarbigkeit, die die beiden Schienen Wohnen und Büro symbolisiert. Sie findet sich im Logo genauso wieder wie im Color-Koffer, in den Anzeigen und auch im Wüst-Messestand auf der Heimtextil.

Im Color-Programm selbst wird die Dualität durch die strikte Trennung von Wohnqualitäten und Objektware sogar noch mehr betont; kommt hinzu, dass die Teppichböden fürs Wohnen ausschließlich in 500 cm Breite und die fürs Objekt nur in 400 cm Breite erhältlich sind.

Attraktiv und praktisch: der Kollektionskoffer. Durch kleines Format und geringes Gewicht (6 kg) ist er sehr handlich, dabei wertig aufgemacht mit Metallkanten und Holzgriff.


Wüst - das Unternehmen

Wüst GmbH & Co.
Industriering Ost 42
47906 Kempen
Tel: 02152/20390
Fax: 02152/203929

Profil: Hersteller hochwertiger Tuftings im mittleren bis gehobenen Preissegment
Mutter: Maltzahn Group of Companies
Geschäftsführung: Gerhard Hoffe

Aktivitäten:
Industriegeschäft: Tuftproduktion für Schwesterunternehmen und Industriekunden
Kundenprogramm:
- Listungsangebot für den Großhandel
Herstellerkollektionen:
- Contract Carpet Objekt-kollektion
- Domicil Wohnbaukollektion
- Printo Jet-Design-System-Kollektion
- Color Wohn- und Büro-Teppichboden

Maschinenpark: 10 Tuftingmaschinen

Mitarbeiter: 45


Color - Die Kollektion

Profil: Kompaktkollektion Wohnen und Büro mit eigenständigem Farb- und Designkonzept und klassisch-moderner Produktausrichtung
Umfang: 18 Artikel in 172 (Lager-)Positionen, davon jeweils 9 für Wohnen und Büro
Angebot: glatte, Perl-, Rustikal- und Ripsschlingen, glatte, Samt-, Melange-, Mouliné- und Kräusel-Veloure, zum Teil auch bedruckt, COC-Konstruktionen
Poleinsatzgewicht: zwischen 450 und 1.100 g/qm
Rücken: TR-Rücken
Breite: Wohnen 500 cm, Büro 400 cm
Vertrieb: über den Großhandel
aus BTH Heimtex 12/01 (Wirtschaft)