Messe für Schlafkultur

"Traumraum" emphielt sich

Leipzig - "Ein aufgewecktes Konzept geht an den Start; als erste und einzige Messe stellt die Traumraum die Themen Schlaf und Schlafkultur in den Mittelpunkt". So lautet eine der Werbe-Botschaften der Leipziger Messe für die vom 8. bis 10. September nächsten Jahres stattfindende Veranstaltung. Das Angebot, das die Industrie auf der neuen Messe unterbreitet, erstreckt sich von der Hightech-Matratze bis zum kompletten Schlafzimmer-Konzept. Angekündigt sind rund 80 Aussteller, die vornehmlich innovative Produkte präsentieren wollen. Mitglieder des Fachbeirats der Traumraum gewährten der Haustex schon jetzt Einblick in ihre Offerten und sprachen über ihre Erwartungen an die neue Veranstaltung. Ausführliche Infos unter www.traumraum-leipzig.de

Michael Dörr, Vertriebsleiter Deutschland Bettenfachhandel & Medical, Phi-ton B.V. in Arnheim:

Schlafkomfort in der "3. Dimension"

"Industrie und Handel müssen ein Interesse daran haben, das Bewusstsein für gesunden und erholsamen Schlaf beim Endverbraucher stärker auszuprägen. Eine Messe wie die Traumraum, auf der Hersteller, Händler und Endverbraucher zusammentreffen, bündelt die entsprechenden Möglichkeiten und ist Informationsplattform. Außerdem ist der Zeitpunkt der Messe günstig, denn das Herbstgeschäft steht vor der Tür. Gleichzeitig vermitteln die geplanten Events auf unterhaltsame Art fundiertes Wissen über den gesunden Schlaf. Wir widmen uns konsequent dem Thema "Schlafkomfort in der 3. Dimension". Für entspannten Schlaf sorgt eine Matratze aus einem 3D-Abstandsgewirke - ein neuartiges, atmungsaktives Textilmaterial aus Millionen von Polyester-Fäden. Die Fasern bieten Halt, passen sich aber gleichzeitig der Körperform genau an, so dass der Schlafende keine Druckstellen verspürt. Ein Lebensdauertest hat gezeigt, dass die innovative Matratze dauerhaft haltbar und formstabil ist. Das Hightech-Material gehört zum Aufregendsten, was die Textilingenieure seit Jahren entwickelt haben. Kombiniert mit von uns entwickelten Designerbetten entsteht eine ergonomische Schlafumgebung für jede Geschmacksrichtung und jedes Alter. Selbstverständlich funktioniert die Matratze auch mit einer herkömmlichen Unterfederung. Dieses Bettsystem hat natürlich auch seinen Preis, aber die "Schnäppchen-Mentalität" wird unserer Meinung nach - wenn auch nur langsam - wieder verschwinden. Die Qualität des gesunden Schlafes wird bei den Verbrauchern wieder einen erstrangigen Stellenwert bekommen. Dafür bietet die Messe eine langfristige Plattform."

Dr. Jürgen Zulley, Schlafforscher, Universität Regensburg:

Schlau, gesund und schlank durch Schlaf

"Noch kann die Wissenschaft nicht endgültig erklären, warum der Mensch ermüdet und schlafen muss. Eines aber wissen wir sicher: Zu wenig Schlaf macht dumm, krank und dick. Im Umkehrschluss hieße das: Guter Schlaf macht schlau, gesund und schlank - und das stimmt! Schlafen unterstützt Lernprozesse, stärkt das Immunsystem und dämpft den Hunger. Leider wird Schlafen heutzutage oft als verschwendete Zeit abgetan. Eine fatale Fehleinschätzung! Schlaf liefert vielmehr die Grundvoraussetzung, um leistungsfähig zu sein. Eine Messe wie die Traumraum ist hervorragend geeignet, diese Erkenntnis ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit zu rücken. Wesentlich dabei ist, dass nicht nur Menschen mit Schlafstörungen angesprochen werden, sondern jedermann. In meinen Vorträgen und Seminaren auf der Traumraum werde ich erläutern, was jeder selbst für seinen guten Schlaf tun kann. Einen zentralen Platz nimmt hier die Entwicklung einer eigenen Schlafkultur ein. In einem Schlaflabor erläutere ich, wie man Schlaf und Müdigkeit messen kann. Für den Bettenfachhandel gibt es eine "Kleine Schlafschule" mit abschließendem Zertifikat."
aus Haustex 11/06 (Wirtschaft)