Rauch-Gruppe

Marktanteile gewonnen


Freudenberg - Die in der Möbelbranche angesiedelte Rauch-Gruppe konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2004/05 (30. Juni) gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent oder 3,2 Mil. Euro auf 211,8 Mill. Euro erhöhen. Der Konzernlagebericht wurde kürzlich im Bundesanzeiger veröffentlicht. Wie in den Vorjahren, so heißt es, sei es der Rauch-Grupppe trotz schwieriger Rahmenbedingungen gelungen, die Geschäftsaktivitäten in den Segmenten Möbel und Holzwerkstoffe auszubauen und Marktanteile zu gewinnen.

Der Möbelumsatz erhöhte sich von 188,3 auf 184,5 Mill. Euro. Die Entwicklung in den Regionen fällt sehr unterschiedlich aus. Im Inland wurden mit 119,3 Mill. Euro rund 5,4 Mill. Euro weniger Umsatz als im Vorjahr erzielt. Dieser Rückgang resultiere aus dem allgemeinen Rückgang der Umsätze in dem durch Rauch belieferten Segment der Schlaf-, Ess- und Wohnzimmermöbel und betrage nur die Hälfte des Branchenrückganges, erklärt das Unternehmen. Im europäischen Ausland hingegen konnten teils zweistellige Zuwachsraten verzeichnet werden. Mit Holzwerkstoffen setzte Rauch 27,3 Mill. Euro um, 2,0 Mill. Euro mehr als noch vor einem Jahr.

Im Rauch-Konzern waren durchschnittlich 1.517 (Vorjahr 1546) Mitarbeiter beschäftigt. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verbesserte sich stark auf 10,9 (2,7) Mill. Euro. Das Eigenkapital belief sich Ende Juni 2005 auf 61,0 Mill. Euro, bei einer Bilanzsumme von 167,1 Mill. Euro.
aus Haustex 11/06 (Wirtschaft)