TAG Composites & Carpets GmbH Division Carpets

TAG Schroers stellt Insolvenzantrag


Die TAG Textilausrüstungs-Gesellschaft Schroers GmbH und Co. KG (Krefeld) hat beim örtlichen Amtsgericht einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt und die Vorlage eines Insolvenzplans angekündigt.

Als Hauptgrund für die Liquiditätsprobleme des Unternehmens, das technische Textilien herstellt und Teppichböden beschichtet und bedruckt, nennt die TAG laufende Pensionsansprüche: Aktuell muss die Firma, die 236 aktive Mitarbeiter beschäftigt, nach eigenen Angaben jährlich 1,4 Millionen EUR für die Ansprüche von 700 Pensionären aufbringen. Darüber hinaus habe sich die Auftragslage bei einem großen Kunden kurzfristig verändert. Dies habe dazu geführt, dass das Unternehmen eine Zahlungsunfähigkeit trotz seiner operativen Stärke kurzfristig nicht habe auffangen können, heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens.

Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Eberhard Stock ernannt. Mit ihm wird die Geschäftsführung der TAG zügig den Insolvenzplan abstimmen. Vorrangiges Ziel ist es, das Unternehmen nach erfolgreicher Restrukturierung fortzuführen und den Rechtsträger TAG Textilausrüstungs-Gesellschaft Schroers GmbH und Co. KG zu erhalten. Geplant ist, den Insolvenzplan im ersten Quartal 2007 durch die Gläubiger verabschieden und durch das Gericht bestätigen zu lassen. "Unsere Investoren haben bereits erkennen lassen, dass sie uns auf dem Weg durch das Insolvenzverfahren weiter begleiten wollen".

Die Produktionsbereiche der TAG - technische Textilien und Teppichveredelung - sollen auch in Zukunft erhalten bleiben. Für den Insolvenzplan sei zu prüfen, welche Aufgaben von Teilbereichen nach produktionstechnischen und wirtschaftlichen Kriterien im Rahmen der anstehenden Restrukturierung unter Umständen umgeschichtet werden müssen, teilt die Gesellschaft weiter mit. Die zentralen Standorte der TAG stehen im Zuge der anstehenden Restrukturierung nicht zur Disposition.

TAG-Geschäftsführer Jürgen Farrenkopf betont: "Die Mitarbeiter der TAG stehen mit vollem Einsatz hinter dem Unternehmen und haben sich schon in der Vergangenheit mehrfach bereit erklärt, persönliche Einschränkungen zum Wohl des Unternehmens anzunehmen. Wir wissen diese Solidarität zu schätzen und werden uns bei der Erstellung des Insolvenzplans und der anstehenden Restrukturierung für jeden einzelnen Mitarbeiter und den Erhalt so vieler Arbeitsplätze wie möglich einsetzen. Auszubildende in unserem Unternehmen werden ihre Ausbildung zum Abschluss bringen können."

Eine erfolgreiche Nischenpolitik, der bewusste Fokus auf Forschung und Entwicklung sowie hohe Schnelligkeit und Flexibilität am Markt hätten, so die TAG, eine hohe Loyalität bei ihren Kunden verschafft. Diese Kernkompetenzen werde das Unternehmen auch in Zukunft erhalten und als wesentlichen Bestandteil des Insolvenzplans formulieren.

Die TAG Textilausrüstungs-Gesellschaft Schroers GmbH & Co. KG wurde 1918 gegründet. Das Unternehmen war zunächst Auftragshersteller in der Garn- und Stückfärbung. Seit 1988 hat sich die TAG auf technische Textilien unter anderem für den Automotive und Militär-Bereich sowie die Veredelung von Teppichen spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt in Krefeld aktuell 236 Mitarbeiter. Seit 1974 hat es eine Tochterfirma in Spanien.
aus BTH Heimtex 11/06 (Wirtschaft)