Praktiker AG

Praktiker übernimmt Max Bahr-Baumärkte


Die deutsche Nummer Zwei in der Baumarktbranche, die Praktiker-Gruppe, will das operative Baumarktgeschäft von Max Bahr übernehmen. Im August wurde ein entsprechender Kaufvertrag unterzeichnet. Zugleich vereinbarte das Hamburger Unternehmen mit der European Funds Group von Nomura International die Übernahme der Grundstücksgesellschaft Max Bahr Holzhandlung GmbH & Co. KG - und damit des gesamten Immobilienbestandes der Gruppe, zu dem vor allem die Baumarktstandorte zählen. Das Filialnetz umfasst rund 80 Baumärkte in 49 Städten, womit die Norddeutschen zu den Top Ten der Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland gehören. Max Bahr soll als eigenständige Premium-Marke fortbestehen.

Zum Kaufpreis wurde in beiden Fällen Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme des operativen Geschäfts durch Praktiker steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes.
aus FussbodenTechnik 05/06 (Wirtschaft)