Zierprofilspezialist Orac will Position in Deutschland weiter ausbauen

Marktoffensive mit neuen Produkten, optimiertem Service und professionellem Marketing

Zierprofile und Dekorationselemente sind eine kleine, aber hochinteressante Marktnische, die sich nur wenige Anbieter teilen. Das belgische Familienunternehmen Orac agiert mit seinen Produkten im Hochwert-Segment und konzentriert sich bewusst auf den Profi. Die Großflächen-Vertriebsformen werden nicht beliefert. Nach umfangreichen Investitionen in neue Produkte, Marketing und einer Optimierung des Services, fühlen sich die Besitzerfamilie Taillieu und Deutschland-Vertriebsleiter Joachim Stock bestens gerüstet, um ihre gute Marktposition im wichtigen Zielmarkt Deutschland weiter auszubauen und zu stärken.

Zierprofile sind eine Marktnische, deren Potenzial unterschätzt wird. In Frankreich und noch mehr in England sind sie weit verbreitet, "dort finden Sie kaum eine Wohnung ohne diese dekorativen Elemente", weiß Joachim Stock, Deutschland-Vertriebsleiter des belgischen Zierprofil-Spezialisten Orac. Wobei auch hierzulande der imposante Stuck in Altbau-Wohnungen sehr begehrt ist - allerdings: Nur wenige Endverbraucher wissen, dass es für das teure, aufwendig herzustellende Original aus Gips eine kongeniale Alternative gibt, die optisch adäquat, dabei leichter zu installieren und preisgünstiger ist: Profile aus Kunststoff.

Es gibt nur eine Handvoll Anbieter am Markt, unter denen sich Orac klar positioniert hat: Im oberen Segment mit hochwertigen Produkten vom Premium- bis zum oberen mittleren Bereich, die gezielt und ausschließlich über den Großhandel und den Objekteur vertrieben werden. Das Unternehmen war 1972 von dem Wirtschaftsingenieur Guy Taillieu gegründet worden, der wie wie viele erfolgreiche belgische Industrielle aus Westflandern kommt, genauer gesagt aus dieser an Unternehmergeist reichen Region zwischen Brügge, Gent, Kortrijk und Ronse. Er heiratete in eine Holzwerkstoffhersteller-Dynastie ein, wollte aber lieber aber etwas Eigenes auf die Beine stellen und begann mit der Produktion von Kunststoffteilen für Möbel-Industrie und Brauereien. Fünf Jahre später fiel mit Deckenrosetten der Startschuss für den neuen Zweig Orac Decor - Zierprofile und -elemente - im dekorationsverliebten Frankreich schnell ein beliebtes Produkt.

Schnell wuchs das Sortiment, wurde breiter und tiefer und umfasst heute neben den Deckenrosetten auch Medaillons und Girlanden, Leisten für Wand, Decke und Boden, Türen- und Wandpaneele, Tür- und Fensterumrandungen, Kaminsimse, Konsolen, Nischen, Säulen und Pilaster sowie Beleuchtungselemente als jüngsten Neuzugang. "Weltweit gibt es keine umfangreichere Palette", sagt Guy Taillieu nicht ohne Stolz. Dazu kommen Spezialkollektionen wie Flex, das sind hochflexible, biegsame Eck-, Wand- und Friesleisten für unebene Wände, Rundungen oder selbst entworfene Kurvenverläufe, oder das Byblos-System mit kompletten Bauteilen, mit denen sich klassizistische Bibliotheken, Shops, Friseure, Cafes oder Restaurants einrichten lassen. "Das sind Problemlöser für den Innenausstatter", betont Yves Taillieu, der seinem Vater seit einiger Zeit zur Seite steht und Joachim Stock ergänzt: "Der Profi kann sich darauf verlassen: Wenn ich es nirgends sonst finde - bei Orac finde ich alles."

Entsprechend ihrer Firmenphilosophie und -strategie führen die Belgier kein Polystyrol, besser bekannt unter dem geläufigen Namen Styropor - "das lässt sich nicht so exakt und konturenscharf formen, ist außerdem zu weich, zu empfindlich, da stößt die Hausfrau einmal mit dem Staubsauger an, wenn sie die Spinnweben entfernt und schon gibt es eine Macke" - sondern nur die hochwertigen Werkstoffe Polyurethan und Duropolymer. "Wir konzentrieren uns ganz klar darauf, weil wir den Profi-Markt mit einer adäquaten Qualität bedienen wollen, die sich von der Baumarkt-Ware Styropor abhebt", erklärt Stock.

Polyurethan ist das Spitzenprodukt. Es ist leicht, unzerbrechlich, sehr widerstandsfähig, flexibel und einfach zu installieren. Das Herstellungverfahren, eine Press-Technik, ermöglicht die präzise, dreidimensionale Wiedergabe filigranster Dekore und Kanten. Die einzelnen Modelle sind vorgrundiert und lassen sich beliebig mit Lack, Dispersion oder Lasur überstreichen. Aus Polyurethan bestehen unter anderem die sehr umfangreiche, eher klassisch ausgerichtete Kollektion Orac Decor und die junge, betont puristische Linie Myline für die moderne Einrichtung.

Die vielfältigen positiven Eigenschaften von Polyurethan fordern allerdings ihren Preis. Und man spürte in Ostende, dass der Markt eine Alternative braucht. Polystyrol kam für Guy Taillieu nicht in Frage. "Die Herausforderung war, ein Material zu entwickeln, das Topqualität zu einem attraktiven Preis bietet", erinnert er sich. Und fand die Lösung im Duropolymer. Das ist leicht, kaum brechbar, stoß- und schlagfest, nicht so flexibel wie Polyurethan, dafür härter und damit auch für Fußleisten geeignet. Es wird extrudiert, dadurch sind nicht ganz so feine, komplexe Dekore möglich wie bei Polyurethan, das Relief ist aber absolut plastisch ausgeprägt mit einer Schattenbildung, was laut Stock mit Polystyrol nicht machbar ist. 2001 lancierte Orac mit Axxent die erste Duropolymer-Kollektion und stieß damit sofort auf große Resonanz. Preislich ist die Duropolymer-Range deutlich unter Polyurethan angesiedelt, wobei sich die beiden Produktschienen keinesfalls kannibalisierten, wie in Ostende betont wird: "Im Gegenteil - wir wachsen in beiden Programmen."

Das liegt sicher nicht nur am Sortiment und dessen ständiger Aktualisierung und Erweiterung, sondern auch an den flankierenden Marketing-Aktivitäten. So wurden Seminare für den Großhandel ins Leben gerufen, um professionelle Anwender im Umgang mit Leisten und Co zu schulen. Orac wirbt auf Haus- und internationalen Fachmessen für seine Produkte, hat attraktive Verkaufshilfen entwickelt, wie einen sehr hochwertig aufgemachten Katalog, bei dem Laurence Taillieu federführend war, wie auch ansprechende Musterkoffer und im Frühjahr 2006 startete eine Marketing-Offensive beim Großhandel mit einem durchdachten Display als stummer Verkäufer, das sehr gut aufgenommen wurde.

Parallel arbeitet das Familienunternehmen stets intensiv an der Optimierung von Service und Kundenbetreuung. So wurde im September SAP als neue EDV-Plattform im Stammwerk Oostende eingeführt, um eine noch effektivere Auftragsabwicklung und -verwaltung zu gewährleisten. "Speziell für unsere Kunden in Deutschland wurde eine kostenlose Telefonnummer eingerichtet, was ein echter Servicegewinn ist", erläutert Joachim Stock.

Nach Frankreich, England und den Niederlanden ist Deutschland nun der vierte europäische Markt, für den die Auftragsbearbeitung über das Stammwerk abgewickelt wird. Die deutsche Niederlassung in Bohmte wird aufgegeben. Da in Oostende das komplette Programm lagert, garantiert Orac die Lieferung aller Produkte innerhalb von zwei Werktagen. Auch Großprojekte sollen in diesem Zeitrahmen abgewickelt werden. Und nicht nur das: "Wir sind dadurch auch in der Lage, 2007 das Preisniveau von 2006 zu halten."

Unterstützt vom eingespielten Außendienstteam, mit neuen interessanten Produkten, die auf der Heimtextil im Januar 2007 vorgestellt werden und der neuen Auftragsabwicklung fühlt sich die Orac-Mannschaft für die Zukunft bestens gerüstet...

Orac - das Unternehmen

Orac N.V.
Oudenburgsesteenweg 90
B-8400 Oostende, Belgien
Tel: 0032-59-80 32 52
Fax: 0032-59-80 28 10
oracinfo@oracdecor.com
www.oracdecor.com

Tochtergesellschaften:Orac Nederland, Orac (UK) Ltd, Großbritannien,Orac Slovakia S.R.O., Slowakei
Gründung: 1972
Präsident: Guy Taillieu
Direktor: Yves Taillieu
Marketing: Laurence Taillieu
Vertriebs- und Marketingleitung Deutschland: Joachim Stock
Tel. 0800 - 18 13 694
Fax 0032 - 59 80 28 10
joachim.stock@oracdecor.com

Sortiment: Zierleisten und Dekorationselemente für Wand, Decke, Fußboden indirekte Beleuchtung, Säulen aus hochwertigen Polymeren für den Wohnbereich - 80% AnteilIndustrieprodukte - 20% Anteil
Verkaufsförderung:
- Fotobuch im Großformat mit Interieurfotos in 4 Einrichtungsstilen
- Kompakter Kombi-Katalog mit allen Kollektionen
- Katalog Myline
- Displays für Decor und Axxent
- CD-Rom für Architekten
- Musterkoffer mit Eck- und Wandleisten der Kollektionen Orac Decor, Axxent und Myline
- Musterkofer mit Bestsellern aus den Kollektionen Orac Decor, Orac Axxent und Orac Myline

Die Kollektion

Orac Decor
Premium-Programm mit exklusiven Zierprofilen und Dekorationselementen aus Polyurethan
Angebot: Wand- und Eckenprofile, Dekorationselemente, Deckenrosetten, Paneele für Wände und Türen, Pilaster, Kaminsimse, Säulen und Nischen
Eigenschaften: Leicht, unzerbrechlich, sehr widerstandsfähig, flexibel, einfach zu installieren, grundiert, beliebig mit Lack, Dispersion oder Lasuren zu überstreichen
Design: Klassisch, traditionell, Landhaus-Stil

Axxent
Hochwert-Programm zum attraktiven Preis aus Duropolymer
Angebot: Wand-, Eck- und Fußleisten sowie Türumrandungen aus hochwertigem Duropolymer
Eigenschaften: Umweltfreundlich, wasserbeständig, einfach zu installieren, stoß- und schlagfest, grundiert
Design: Klassisch, traditionell, Landhaus-Stil

Myline
Exklusiv-Programm mit Zierprofilen aus Polyurethan
Angebot: Wand- und Eckenleisten
Eigenschaften: Leicht, unzerbrechlich, sehr widerstandsfähig, flexibel, einfach zu installieren, grundiert, beliebig mit Lack, Dispersion oder Lasuren zu überstreichen
Design: Modern, schlicht, puristisch

Orac Flex
Flexible Leisten von Orac Decor sind sowohl als Eck- und Wand- wie auch als Friesleiste in jedem Design erhältlich. Damt können unebene Wände, Rundungen etc. dekoriert werden.

Alle Orac-Artikel eignen sich unter Einhaltung der Verarbeitungsrichtlinien für die Verwendung in Feuchträumen und im Außenbereich. Speziell für den Außenbereich entwickelt wurde Orac Xterio (Konsolen), die bereits mit witterungsbeständiger Farbe versehen sind

Xinnix
Stimmungsvolle Lichteffekte lassen sich mit dem Unterputz-Element Xinnix erzielen. Das dimensions-stabile, witterungsbeständige Material ist auch in Feuchträumen und im Außenbereich einsetzbar.
aus BTH Heimtex 12/06 (Wirtschaft)