Blome feiert 30-jähriges Firmenjubiläum

Authentisches Design zum Ideal erhoben

Mit einem Vollsortiment von Vorhanggarnituren und Sonnenschutz-Produkten für den Maß- und SB-Bereich hat sich Blome aus Sundern fest am Markt etabliert. Das sauerländische Unternehmen mit dem Trendsetter-Image, das seit 2004 zur holländischen B & C-Gruppe gehört, will über eine klare Marken- und Design-Kompetenz sein Profil schärfen und insbesondere durch verstärkte Auslandsaktivitäten das Wachstum beschleunigen.

Als zu Beginn der 80er Jahre auf dem Markt noch uniforme, rein funktionale Standardware vorherrschte, setzte Vorhanggarnituren-Hersteller Blome aus Sundern bei der Kollektionsentwicklung stringent auf den Einfallsreichtum international renommierter Designer, Künstler sowie Architekten und konnte auf diese Weise für seine Produkte ein hervorragendes Markenimage aufbauen. Mit Recht gilt das 1976 von den einstigen Inhabern Annemarie und Hubert Blome gegründete Unternehmen in der Branche als Wegbereiter der exklusiven, designorientierten Vorhangstange, die fortan nicht nur bloße Dekoration, sondern Ausdruck individueller Raumkultur sein sollte.

Seit der Übernahme durch die niederländische B & C-Gruppe 2004 hat der international agierende Anbieter aus dem Sauerland sein Produktportfolio um innenliegenden Sonnenschutz ergänzt und ist dadurch zum Komplettanbieter von Fensterdekoration im Maß- und SB-Bereich geworden. Doch das Hauptgeschäft der deutschen Dependance, die im vergangenen Jahr mit 107 Beschäftigten rund 13,9 Millionen EUR erwirtschaftete - davon 13% im Export -, bildet immer noch der Vorhanggarnituren-Sektor, der rund 75% zum Umsatz beisteuert.

Vor drei Jahren übernahm Blome nach der Schließung der damals für den deutschen Markt zuständen B & C Tochter Trend Dekor in Emmerich den Bereich Sonnenschutz. Da hieß es nicht nur sämtliche Kataloge zu überarbeiten, sondern auch Strukturen völlig neu auszurichten. Doch nun hat man die Durststrecke überwunden: "Das Sonnenschutz-Sortiment unter der Marke Blome entwickelt sich sehr gut. Wir verzeichnen im Inland Wachstumsraten von bis zu 24%", freut sich Vertriebsleiter Stephan Prade "über die positive Resonanz" am Markt. Stärkste Produktgruppe bei Sonnenschutz sind derzeit Rollos und Raffrollos mit rund 30% Anteil, gefolgt von Horizontaljalousien und Plissees, die jeweils 25% zum Umsatz beisteuern, sowie Flächenvorhänge und Vertikallamellen mit je 10 %.

Großen Wert legt das Unternehmen auf eine klar ausgerichtete Marken- und Vertriebspolitik, wobei sich das Maß- und SB-Geschäft ungefähr die Waage halten. Die Maßprogramme der Top-Marke Blome mit hochwertigen Vorhangstangen und Premium-Sonnenschutz werden über den Facheinzelhandel und Großhandel vermarktet. Die SB-Linie Indeko ist auf den anspruchvollen Fachmarkt und Mitnahme-Möbelmarkt zugeschnitten, während das preisaggressive DIY-Label Hobbycor mit Mainstream-Produkten den Baumarkt-Sektor bedient. Dazwischen positionieren sich jetzt durch den Zukauf der neuen B&C Tochter Allpac deren eingeführte SB-Marken Decosol und Sweda. Ferner bietet der Vollsortimenter seiner Klientel Private Label Konzepte, damit diese unter eigener Handelsmarke verkaufen können.

Der Kundenstamm im Fachhandel umfasst rund 2.500 Firmen. Die Anzahl der sogenannten Key Customers, wie Inneneinrichter oder hochwertige Raumausstatter, liegt bei etwa 500 Adressen. Als Referenzkunden wird eine Liste namhafter Absatzmittler quer durch alle Vertriebskanäle geführt, darunter zum Beispiel Karstadt, Möbel Rieger, Mann Mobilia und Möbel Pfister, Domicil, Stilwerk, Interio, Heine, das Ikarus Design-Kaufhaus, FHR, Südbund, Inku Böhm, Aro und Bauhaus.

Merchandising-Konzepte

Blome hat "authentisches Design" für alle seine Produkte zum Ideal erhoben und greift im Premium-Segment auf das Know-how renommierter Entwerfer zurück. Bei der Entwicklung diverser Vorhangstangen-Serien ist seit 2001 Sieger Design mit im Boot, "doch wir gehen aber auch auf andere Designer zu", erklärt Stephan Prade. Die Gestaltung der Sonnenschutz-Kollektionen läuft unter Federführung des kreativen B & C-Design Direktors Alex Speelman. Das Programm sei zwar "international ausgerichtet", doch "wir haben bei den Sortimenten Mitspracherecht" erklärt der Vertriebsleiter der deutschen B & C-Tochter. Stolz ist man bei Blome auf nationale und international begehrte Auszeichnungen, die die "hohe Designkompetenz des Hauses" unterstreichen, wie der Red Dot Design Award, der sowohl für den Messestand, als auch für das Kollektionsbuch "Form und Inspiration" verliehen wurde. Weiterhin belohnt wurde der gelungene Markenauftritt, der den internationalen Preis des Deutschen Designer Clubs DDC erhielt.

Die Ansprüche in der Außendarstellung spiegeln sich auch in den Abverkaufshilfen für den Handel wider, von der anspruchsvollen Vorhangstangen-Mustertafel bis zu originellen Merchandising-Konzeptideen, wie etwa in der SB-Sparte Indeko die modular aufgebauten POS-Präsentationen Boostyle oder Coulour It.

In Zusammenarbeit mit Innenarchitekten werden für die Marke Blome auch individuell an die Verkaufsfläche angepasste Shop-in-Shop-Systeme angeboten. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens hat die Marketingabteilung zudem bis Ende des Jahres eine groß angelegte Jubiläumsaktion mit attraktiven Rabatten gestartet, wobei zum Beispiel die Abnahme einer bestimmten Mengen mit edlen Geschenken belohnt wird.

Die Muttergesellschaft B&C unterhält Produktionsstätten in den Niederlanden, in Polen, Tschechien sowie in Deutschland bei Blome in Sundern. Im Sauerland werden die Vorhangstangen-Programme gelagert, komissioniert und versendet. Laut Firmenangaben sind mehr als 2.200 Garnituren stets lieferfähig, und gelangen in "drei Tagen innerhalb von Deutschland" zum Kunden.

Ein Großteil der Sonnenschutz-Produkte wird in Holland konfektioniert, wobei Blome einen Teil der Rollo-Fertigung von B & C übernommen hat. Die technischen Komponenten und Stoffrollen werden im täglichen Werksverkehr von Nunspeet nach Sundern gebracht. Im selben Step gehen Vorhangstangen, die für den niederländischen Markt bestimmt sind, mit dem Anlieferfahrzeug am gleichen Tag wieder zurück.

Petra Lepp-Arnold


Blome - das Unternehmen

Blome GmbH
Im Karweg 3
59846 Sundern
Tel: 02933 / 846-0
Internet: www.blome.net

Gründung: 1976 in Sundern
Inhaber: B & C International bv, Nunspeet, Niederlande
Geschäftsführer: Dr. Thilo Senst
Umsatz: 13,9 Mio. EUR (2005)
Mitarbeiter: ca. 100
Marken:
- Fachhandelsmarke Blome
- SB-Marke Indeko für Fach- und Möbelmärkte
- DIY-Marke Hobbycorfür Baumärke
- Decosol und Sweda für Fach-, Baumärkte, Versandhäuser
Sortiment: Vorhanggarnituren und Accessoires, Rollos, Jalousien, Plissees, Flächen-vorhänge, Vertikallamellen.
Logistik: Auslieferung über Zentrallager Sundern und Nunspeet.

B & C Group - die Muttergesellschaft

Das international ausgerichtete Familienunternehmen B&C mit Sitz im niederländischen Nunspeet wurde 1971 gegründet und zählt heute zu den führenden Anbietern innenliegender Fensterdekorationsprodukte mit einem Jahresumsatz von rund 93 Mio. EUR im Jahr 2004, wovon rund 70 Prozent in den Niederlanden erwirtschaftet werden. B&C International beschäftigt rund 800 Mitarbeiter und unterhält fünf Tochtergesellschaften in Europa sowie Produktionsstätten in den Niederlanden (70%), in Deutschland, Polen und Tschechien. Das Produktportfolio umfasst SB-Produkte für Möbelhäuser, Fach- und Baumärkte (ca. 56%) sowie Maßkollektionen (ca. 41%), die über den Facheinzelhandel und Großhandel vertrieben werden. Die restlichen 3% entfallen auf das Objektgeschäft, das über Architekten und Projekteinrichter abgewickelt wird. Außer den Kernsortimenten Rollo, Jalousie, Plisseestore, Vertikallamelle, Flächenvorhang und Gardine vermarktet die B & C-Gruppe seit der Übernahme von Blome 2004 die Vorhangstangen-Programme der deutschen Tochter auch über seine anderen vier Gesellschaften in den Niederlanden, in Belgien, Frankreich und Polen.

Anton Brinkhage kann das bestätigen: "Drapilux Air baut die Gerüche in den Zimmern ab, insbesondere Rauch. Und das fortwährend, sogar über Nacht und ohne zusätzlichen Aufwand." Das spart Zeit und Kosten, denn auf diese Weise entfällt die Unterscheidung zwischen Raucher- und Nichtraucherzimmern. Auch die Waschfrequenz der Dekostoffe lässt sich dadurch deutlich reduzieren.
aus BTH Heimtex 12/06 (Wirtschaft)