Interview mit Stephan Prade von Blome

"Die B & C-Gruppe und Blome sind weiterhin auf Expansionskurs"

Nach Zeiten voller neuer Herausforderungen steht Blome, Komplettanbieter von Fensterdekorationsprodukten wieder auf festem Boden und hat bereits zahlreiche neue Projekte im Visier. BTH Heimtex-Redakteurin Petra Lepp-Arnold sprach mit Vertriebsleiter Stepan Prade über aktuelle Export- und Vertriebsperspektiven, Markenpolitik und die Problematik von direkt importierter Massenware für Handel und Endverbraucher.

BTH Heimtex: Herr Prade, nach einer turbulenten Phase schwimmt Blome offenbar wieder in ruhigerem Fahrwasser?

Stephan Prade: Ja, Blome ist gut aufgestellt. Wir richten unseren Blick nach vorne und haben eine Vielzahl von laufenden Projekten. Unsere Auslandsaktivitäten sind sehr erfolgreich und viel versprechend. Vor kurzem haben wir unsere Geschäftstätigkeit mit der nordamerikanischen Robert Allen Gruppe aufgenommen. Die ist ein weltweit agierender, renommierter Textilverlag, der jetzt das Stilgarnituren-Maßprogramm von Blome in den USA vertreiben wird. In Mexiko sind wir mit der SB-Sonnenschutz- und Vorhangstangen-Kollektion Indeko sehr erfolgreich tätig. Abgesehen davon ist Blome auch im zentraleuropäischen Markt vertreten und beliefert Grossisten in ganz Osteuropa.

BTH Heimtex: Mal abgesehen vom Export - Ihre Muttergesellschaft, die niederländische B & C Gruppe will offenbar ihr Wachstum beschleunigen und hat jüngst den holländischen SB-Sonnenschutz-Anbieter Allpac, eine bisherige Tochter des Hunter Douglas Konzerns übernommen. Welche Aufgaben kommen durch den Zukauf auf Blome zu?

Stephan Prade: Mit der Übernahme von Allpac sind die B &C-Gruppe und Blome weiterhin auf Expansionskurs. Allpac International vertreibt hochwertige Sonnenschutz SB-Produkte über ausgewählte Baumarktgruppen im gehobenen Fachmarkt und verschiedene Versandhäuser. Das Unternehmen soll weiterhin eigenständig tätig sein, wird aber seinen Standort nach Nunspeed verlegen, an den Stammsitz von B & C. Die eingeführten Allpac-Marken Decosol und Sweda bleiben weiterhin bestehen. Blome hat den gesamten Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen und aus diesem Grund einen eigenen Vertriebsleiter für die DIY-Sparte eingestellt. Wir verfügen über eine große Anzahl erfahrener und langjähriger Außendienstmitarbeiter, die die Sortimente von Allpac mitbetreuen.

BTH Heimtex: Unter der SB-Marke Indeko offeriert Blome Mitnahmeprogramme für Fach- und Möbelmärkte. Zudem gibt es das DIY-Label Hobbycor für den Baumarktbereich. Künftig werden Sie noch die beiden Allpac-Marken Decosol und Sweda vertreiben. Kannibalisieren sich die verschiedenen Linien nicht gegenseitig?

Stephan Prade: Blome verfolgt eine klare Markentrennung und -Ausrichtung. Die Allpac-Marken werden eigenständig in der Marketingabteilung von B & C in Holland entwickelt, so dass jedes Label seine eigene Handschrift hat. Die bedeutet, dass in einem Baumarkt durchaus neben einer Sonnenschutz-Präsentation mit Decosol-Produkten eine Hobbycor-Wand mit Sonnenschutz oder Vorhangstangen stehen kann. Die Branche hat bekanntlich mit dem Problem der Direktimporte von Massenware zu kämpfen. Um den gestiegenen Ansprüchen unserer Kunden sowie des Endverbrauchers gerecht zu werden, bieten wir dem Handel ganzheitliche SB-Konzepte an. Sicher könnten wir 1000 Rollos in allen möglichen Farben offerieren. Wir möchten jedoch Rollos in immer aktuellen, trendigen Farben in ein Konzept einbinden. Dies wäre zum Beispiel die Kreation von Wohnwelten, sowohl im Badezimmer, Kinderzimmer, in der Küche oder im Bereich Junges Wohnen. Werden die Produkte dekorativ und hochwertig verpackt, mit schönen Bildern illustriert und in geordneter, selbsterklärender Form präsentiert, dann ist der Konsument eher bereit, für ein Rollo etwas mehr zu bezahlen.

BTH Heimtex: Unter der Top-Marke Blome verkaufen Sie hochwertige Vorhanggarnituren und Sonnenschutz-Produkte. Wie ist das Programm aufgebaut und wie sieht Ihre aktuelle Vertriebsstrategie aus?

Stephan Prade: Bei der Premium-Marke Blome stehen Exklusivität, authentisches Design, hochwertige Qualität und Technik im Vordergrund. Es handelt sich komplett um Bestellware, die auf Maß gefertigt wird. Wir decken im Katalog alle Preislagen ab, das heißt, es gibt auch günstige Produkte, aber mit Designanspruch. Sie finden bei uns jedoch keine Massenware, die aus Fernost bezogen wird und dann im Maßkatalog landet. Unsere Zielgruppe sind Raumausstatter, Innenarchitekten und immer erfolgreicher hochwertige Einrichter. Weil wir festgestellt haben, dass im breiten Programm des Hauptkatalog vieles untergeht, haben wir vor drei Jahren das Design-Buch "Form und Inspiration" mit exklusiven Stilgarnituren geschaffen, das sich an Einrichter im Luxus-Segment wendet und auch bei unseren Exportaktivitäten auf große Zustimmung stößt.

Jeder Fachhändler kann nach wie vor direkt bei Blome bestellen, wobei wir künftig wieder mehr mit dem Großhandel kooperieren werden. Wir können und wollen nicht alle Märkte bedienen und haben uns daher dazu entschlossen, ab 2007 aktiv mit dem Grossisten Geos Geilfuß in Osnabrück als unserem Top-Partner für Deutschland zusammen zu arbeiten. Bei Überschneidungen werden die Kunden zwischen Blome und Geos Geilfuß klar abgestimmt. Natürlich arbeiten wir auch mit unseren regionalen Großhändlern wie bisher weiter. Nicht von Geos betreut werden unsere rund 500 Key Customers, Kunden wie beispielsweise Einrichter und Raumausstatter, die hochwertig aufgestellt sind. Hier wollen wir den ganz persönlichen, durch langjährige Zusammenarbeit gewachsenen, vertrauensvollen Kontakt aufrecht erhalten.
aus BTH Heimtex 12/06 (Wirtschaft)