Advansa

Produktionsleistung gesteigert


Hamm - Im vergangenen Jahr firmierte die frühere DuPont Sabanci Polyester GmbH in Advansa GmbH um. Das Jahr war für das Chemiefaserunternehmen (Marken unter anderem Coolmax, Dacron, Hollofil, Quallofil) geprägt durch einen deutlichen Rückgang im Umsatz und Ergebnis.

Im Berichtsjahr konnte die Produktion am Standort Hamm-Uentrop von 36 auf 38 Kilotonnen Stapelfasern erhöht werden. Der Umsatz sank dennoch auf 104,9 (Vorjahr 110,7) Mill. Euro. Dafür nennt das Unternehmen in seinem im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss mehrere Gründe. Erlöse aus Nebengeschäften wurden auf Grund eines Lieferantenwechsels nicht mehr separat fakturiert, sondern in den Rohstoffbeschaffungskosten verbucht. Außerdem wurde das Handelswarengeschäft mit Fasern aus dem türkischen Schwesterwerk von Juli bis Oktober auf direkte Rechnungsstellung aus der Türkei umgestellt. Seit November letzten Jahres erfolgt auf Grund von Kundenwünschen der Verkauf von türkischen Fasern in Westeuropa wieder durch die Advansa GmbH.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit sank 2005 auf 1,9 (5,2) Mill. Euro. Der Jahresüberschuss stellte sich auf 1,3 (2,9) Mill. Euro. Darin enthalten seien Erträge aus der Weiterberechnung von in 2005 erbrachten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Höhe von 1,7 Mill. Euro vor Steuern an die Konzerngesellschaft Advansa B.V. in den Niederlanden.

Vom Gesamtumsatz entfallen 19,7 Mill. Euro auf das Inlandsgeschäft und 85,2 Mill. Euro auf den Export. Die Exportquote beträgt damit 81 (80) Prozent. Der Auslandsumsatz ist nach Unternehmensangaben im Wesentlichen in Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien erzielt worden. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich im Jahresdurchschnitt von 190 auf 204. Zum Zeitpunkt der Verabschiedung des Jahresabschlusses am 31. Mai 2006 erwartete die Geschäftsführung für das aktuelle Jahr, dass das Umsatzniveau des vergangenen Jahres erreicht und bei günstigem Verlauf übertroffen wird.
aus Haustex 12/06 (Wirtschaft)