Grund International Design Contest

Es lebe der Badteppich


Luigi Colani, seit Jahrzehnten weltweit bekannter Designer in verschiedenen Bereichen und mit Professuren an internationalen Design-Hochschulen, war erstaunt und erfreut, welche kreative Reaktionen es gab zu dem Wettbewerb, zu dem das Design Cabinet CZ in Prag internationale Design-Lehrinstitute eingeladen hatte. Auftraggeber war das tschechische Unternehmen Grund, das als international erfolgreicher Hersteller von Badteppichen die innovativen Möglichkeiten ausloten wollte, die es im 21. Jahrhundert zu diesem Nischenthema gibt. Als Juroren wurden Luigi Colani (Deutschland) und Prof. Alessandro Mendini aus Mailand gewonnen.

Die meisten Teilnehmer dieses Design Contest kamen aus Tschechien und der Slowakei, sind Studenten oder bereits Designer, hatten sich aber bisher nicht unbedingt mit Textilien und schon gar nicht mit dem Produkt Badteppich beschäftigt. Die dekorative Optik sollte mit einer Idee verbunden sein, die den Raum mit einbezieht und einen komfortablen oder praktischen Zusatznutzen bietet, der nur mit technologischer Raffinesse erreicht werden kann. Darin sieht die Firma Grund die Herausforderung, die sie gesucht hatte. Jiri Grund jun. als verantwortlicher Manager wählte aus den 116 eingereichten Vorschlägen 30 aus, die er als realisierbar in seinem Betrieb in Mlade Buky bezeichnete. Die kreative Bewertung überließ er den beiden Design-Gurus, die insgesamt drei Preise zu vergeben hatten und aus Fairness jeweils aus eigener Sicht einen Gewinner benannten. Diese sechs Preisträger teilten sich entsprechend ihre ausgeschriebene Prämie von 2.500, 1.500 und 1.000 Euro.

Allein in den unterschiedlichen Ansatzpunkten der beiden Designer Colani und Mendini bei der Beurteilung der Einsendungen liegt viel kreative Kraft. Colani liebt Dynamik und kraftvollen Schwung für Formen und Farben, man sieht es an seinen Bewegungen bei den Vorträgen, mit denen er die jungen Designer bei der Preisverteilung mitriss und begeisterte im reinsten Sinne des Wortes. Mendini, der nicht in Prag bei der Sieger-Ausstellung war, verband die von ihm prämierten Designs mit einem Konzept, dachte an neue Materialien und technologische Prozesse. Beide Designer wissen, wie schwierig es ist für Kreative und erst recht für junge, unerfahrene, das "kleine" Produkt Badteppich nützlich und effektvoll in Szene zu setzen. Sie staunten gleichermaßen über das Interesse, die Neugier und die Klarheit, mit dem die jungen Leute an das Thema gingen. Colani ermutigte die jungen Tschechen, sich nicht im Osten zu verstecken, sondern selbstbewusst mitzumischen im internationalen Designgeschehen.

Für Jiri Grund jun. war das Ergebnis des Design Contest ebenfalls sehr ermutigend. In Einzelgesprächen geht er die Vorschläge mit den Jungdesignern durch, um die möglichen technischen Lösungen auszuarbeiten. Die eingereichten Ideen boten immer mehrere Variationen, wenn auch deutlich Inspirationen an der Natur und an Grafik im Vordergrund standen. Darüber hinaus finden sich in allen nicht prämierten Einsendungen gute Anregungen für das Kreativ- und Produktionsteam im Hause Grund. Die ersten Badteppich-Ergebnisse aus diesem Design Contest wird Grund auf der Heimtextil 2010 in Frankfurt am Stand in Halle 11 vorstellen. Dort wird auch die dritte Kollektion Colani-Badteppiche für Grund zu sehen sein und - ganz neu - Bettwäsche mit Design Colani.
aus Haustex 01/10 (Marketing)