Eckardt International GmbH

Gabriele Eckardt wagt Neuanfang mit Eckardt International


Beim Traditionsunternehmen Gardinen Eckardt (Kulmbach) sind zum Jahrensende 2006 endgültig die Lichter ausgegangen. Nachdem der Betrieb Ende 2005 Insolvenz anmelden musste, sind Übernahme-Versuche von Interessenten aus der Branche wie Albani und Tanriverdie gescheitert. Es habe keine Einigung mit dem Insolvenzverwalter erzielt werden können, heißt es aus gut unterrichteten Kreisen. Daher erfolgte zum 31. Dezember 2006 die Abwicklung der Firma, das Inventar - Maschinen und technische Anlagen wie Jacquard-Wirkmaschinen und Schärmaschinen, der Fuhrpark sowie Betriebs- und Geschäftsausstattung - werden im Januar versteigert.

Die frühere Geschäftsführerin Gabriele Eckardt selbst wagt noch einmal den Neuanfang: Zusammen mit einem niederländischen Investor hat sie zum 1. Januar die Geschäftsleitung von Eckardt International übernommen. Insbesondere von den guten Beziehungen der Niederländer mit Fernost verspricht sie sich interessante Kontakte. Das junge Handelshaus wird bereits auf der Heimtextil seine neue Kollektion vorstellen: die für Eckardt typische Handschrift mit überwiegend Unis, aber auch gemusterten modischen Stoffen, wird um eine Coupon-Kollektion ergänzt.
aus BTH Heimtex 01/07 (Wirtschaft)