Paulig übernimmt Makalu

Was lange währt...

Die Verhandlungen waren lang, doch Anfang Dezember war endlich alles geregelt: Paulig übernimmt den Nepal-Spezialisten Makalu. Die Nachricht wird niemanden mehr wirklich überraschen, waren die Frankfurter doch schon im Sommer in Schwarzach eingezogen. Auch die letzte Hausmesse fand schon gemeinsam statt.

Rückwirkend zum 1.11.2006 übernimmt die Paulig Teppichweberei, Schwarzach, die Geschäftsanteile von Makalu Design. Der ursprüngliche Firmensitz von Makalu Design in Frankfurt wurde bereits Ende des Sommers im September zu Paulig nach Schwarzach verlegt. Der Showroom im Frankfurter Jadehaus bleibt weiterhin bestehen. Mit diesem Schritt legen zwei Spezialisten Ihre Kompetenzen mit dem Ziel zusammen, gemeinsam weiter ihre Marktposition im Servicebereich handgearbeiteter Teppiche auszubauen. Synergien ergeben sich im Marketing und Vertrieb und ermöglichen eine wesentlich intensivere Betreuung für den gesamten deutschsprachigen Raum. Der Vertrieb der Marken Haro und Makalu im Hause Paulig wird zukünftig zusammengelegt mit dem Ziel einer höheren Betreuungsdichte.

Oliver Pohlmann, Rainer Plett, Oliver Neubert und Peter Jehmlich stehen beratend für die Handweb-Handtuftkollektionen von Haro, sowie die Nepal-, Shaggy und Fellkollektionen von Makalu Design vor Ort zur Verfügung. Bewährte Konzepte, wie das bereits seit vor 12 Jahren von Paulig eingesetzte Shopsystem sollen die absatzfördernde Präsentation der Haro- und Makalu Design Kollektion ausbauen.

Der routinierte Makalu-Innendienst mit Jürgen Vandoren und Edith Reisinger bildet die Schnittstelle zwischen Außendienst, Sachbearbeitung, Abwicklung und zu den ehemaligen Geschäftsführern Alexander Mike Ganzert und Thomas Graf. Durch Beraterverträge stehen beide weiterhin für Makalu Design zur Verfügung.

Ganzert zeichnet schwerpunktmäßig für die Produktion in Nepal und Türkei, sowie für das internationale Geschäft verantwortlich. Mit über 50% Exportanteil bei Makalu ist dieser Bereich von wichtiger Bedeutung und bildet die Grundlage, um die Handwebkollektionen von Paulig und Haro stärker im Ausland zu präsentieren.

Thomas Graf verantwortet die Integration der Marke Makalu Design bei Paulig. Er wird in Zukunft für die Logistik, EDV, Verwaltung, Einkauf Südamerika, Vertrieb Deutschland/Österreich verantwortlich sein, sowie für alle organisatorischen Aufgaben des Vertriebsinnendienstes.

Die komplette Nepalkollektion wird in Zukunft einer zusätzlichen strengen Kontrolle im Ursprungsland unterzogen. Dafür verantwortlich ist der in Nepal lebende Teppichfachmann Rainer Jedinat, er steht für höchsten Qualitätsstandard und optimale Lieferzeiten.

Für die Designs von Makalu zeichnet sich weiterhin Petra Both verantwortlich. Das Paulig-Designerteam wird mit Antje Reschwamm, die seit Jahren auch im Nepalbereich tätig ist, sein kreatives Potential ausbauen. Auf der Domotex sind auf dem gemeinsamen Stand von Paulig, Haro und Makalu zahlreiche Neuheiten zu sehen.
aus Heimtex Orient 01/07 (Wirtschaft)