Werkhaus
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Armstrong DLW im Krankenhaus Bad Cannstatt

Für jeden Bereich den passenden Belag


Alle guten Dinge sind drei, und so setzt sich das neu ausgerichtete Krankenhaus Bad Cannstatt nun auch aus drei Bereichen zusammen: der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, dem Zentrum für Hautkrankheiten und - ganz neu - der Chirurgischen Klinik. Für das moderne medizinische Versorgungszentrum im Raum Stuttgart wurden zunächst die bestehenden Gebäude saniert; anschließend errichtete man die Chirurgische Klinik, die alle Teile des Krankenhauses miteinander verbindet.

Der Neubau sitzt nicht nur räumlich im Mittelpunkt des Geschehens, er ist auch funktional das Zentrum für die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den einzelnen Kliniken. Die freundliche Atmosphäre, die dort herrscht, wird von der Innenraumgestaltung unterstützt: Helles Birkenholz und Metall bestimmen das Bild; farbige Akzente setzten die Architekten nur vereinzelt: Einige Wände der Krankenhausflure leuchten in einem kräftigen Rot.

Mit allen Materialien harmoniert optisch der dezente Linoleumbelag aus der Kollektion Marmorette von Armstrong DLW. Doch auch wegen seiner unsichtbaren Gebrauchseigenschaften hat man den Bodenbelag in Fluren, Patientenzimmern und Aufenthaltsbereichen verlegt: Das Linoleum ist trittschalldämmend, rutschhemmend und fuß-warm, dazu schwer entflammbar und leicht zu reinigen. Auch im Hörsaal des Klinikums sowie in den Konferenzräumen und Büros kam Marmorette zum Einsatz.

In den Operationssälen, Intensiv- und Untersuchungsräumen waren allerdings noch weitere Eigenschaften gefragt. Die hoch empfindlichen Geräte dort erfordern eine hervorragende Antistatik sowie elektrische Ableitfähigkeit. Dazu ist aufgrund der besonderen Hygieneanforderungen Chemikalienbeständigkeit unabdingbar. Die Lösung: Contour von Armstrong DLW, ein homogener PVC-Belag in moderner Chip-Optik. Sand- und orangefarbene Einsprengsel setzen lebhafte Kontraste auf dem dezent-grauen Untergrund.

Armstrong DLW GmbH
Elektrisch ableitfähig muss der Boden in Klinikräumen mit empfindlichen Geräten sein. Diesen Anforderungen wird Contour von Armstrong DLW gerecht.

Nicht zuletzt sind beide Bodenbeläge hoch belastbar - und das ist auch gut so, denn schließlich kümmern sich die 750 Mitarbeiter des Krankenhauses jährlich um mehr als 10.000 stationäre und 60.000 ambulante Patienten.


Objekt-Telegramm

Objekt: Krankenhaus Bad Cannstatt bei Stuttgart
Bodenbeläge:
- Marmorette
- Contour
Charakteristik:
- Marmorette: Linoleum
- Contour: homogener Kuststoffbelag mit Chip-Einstreuung; antistatisch, ableitfähig und chemikalienbeständig

aus BTH Heimtex 12/03 (Referenz)