A.M.biente Schlaf- & Wohnkultur GmbH

Image-Kampagne für das Wasserbett

Düren - Mit einem Budget von rund 300.000 Euro hat der Wasserbett-Groß-handel A.M.biente Schlaf- & Wohnkultur eine Werbekampagne für seine Produkte gestartet. "Damit wollen wir nicht nur die Wasserbetten aus unserem Hause bewerben, sondern dem Marketing der Wasserbetten-Branche deutlich mehr Professionalität verleihen", berichtet Martina Bär.

Das 2001 gegründete Unternehmen, das innerhalb von drei Jahren vom Einzel- zum Großhandel avancierte, hat sich für die Endverbaucher-Werbung das renommierte Magazin "Schöner Wohnen" als Partner gewählt. Dort wird bis Dezember 2007 in jeder Ausgabe auf 1 1/3 Seiten für das Wasserbett als Schlafsystem der Zukunft und für die teilnehmenden Wasserbetten-Studios mit deren Namensnennung geworben. Diese Kampagne, so Martina Bär, werde das Image des Wasserbettes deutlich verbessern, für mehr Anerkennung und Akzeptanz in der Bevölkerung sorgen und somit der gesamten Branche der hochwertigen Wasserbetten einen deutlichen Vorteil zum Billig-Markt verschaffen. Bereits jetzt könnten aufgrund der seit Oktober 2006 laufenden Werbeaktion wöchentlich über 100 Prospekt-Anfragen an die jeweiligen Fachstudios übermittelt werden. Martina Bär: "Wir tun für die Branche das, was diverse (Fach)verbände in 20 Jahren nicht geschafft haben."

Martina Bär sowie Ehemann und Firmengründer Stephan Bär sehen sich und ihr zunächst mit der Produktlinie "Bärline" bekannt gewordenes Unternehmen als Vorreiter für die gesamte Branche. "Wir mobilisieren ein enormes Budget in Produktentwicklung, Marken- und Imageaufbau sowie Endkundenwerbung in Deutschland." Sie nennen als weitere Investitionsbeispiele ca. 200 000 Euro für Produktentwicklung und internationale Patentanmeldung des Vollflächen-Softsiders unter dem geschützten Namen "Elements" (www.elements-schlafsysteme.de), die Präsentation auf der imm cologne 2006 sowie rund 50.000 Euro für den Gebrauchsmusterschutz ihrer Produkte. So ist A.M.biente mittlerweile auch durch die Fachhandelsmarken Night Art und Silence bekannt. "Wir bedienen sowohl Schnäppchenjäger als auch solche Kunden, die sich lieber zum Premiumsegment hin orientieren." So ist es nicht verwunderlich, dass A.M.biente mittlerweile über 100 Fachstudios bundesweit, in Österreich und den Beneluxstaaten zu seinen Kunden zählt.

Bundesweiter Aufbauservice

Als studierte Innenarchitektin und Designerin gibt Martina Bär bei den Produkten, die ihr Haus verlassen, maßgeblich den Ton an. Sämtliche Kollektionen werden vor Ort entwickelt. Die Ausführung erfolgt durch namhafte deutsche Hersteller, die in "Lohnarbeit" die Bestandteile der Kollektionen fertigen. Allen voran ist die Firma Gebr. Nehl Holzindustrie GmbH & Co. KG zu nennen, die sich als Partnerunternehmen von A.M.biente darstellt und ihrerseits den Vertrieb der gemeinsam entwickelten Kollektion Vita Dreams im Möbelhandel vornimmt und einen bundesweiten Aufbauservice anbietet. Weitere Zulieferfirmen sind unter anderem die Continentale Gruppe, Bodet & Horst, die Kunz Textilgruppe, das Unternehmen T.B.D., und Rabbasol Chemie.

Das Ehepaar Bär und sein Team haben ehrgeizige Ziele. Für sie steht die weitere Expansion auf dem europäischen Markt im Vordergrund, doch damit wollen sie sich nicht zufrieden geben. "Wir streben die Etablierung der deutschen Marken auf dem asiatischen Kontinent an." Den neuesten Stand ihrer Produktentwicklung zeigt A.M.biente diesen Monat auf der Möbelmesse in Köln und der parallel laufenden Hausmesse in Düren. Auf der Kölner Messe empfängt A.M.biente seine Bestandskunden und interessierte Händler am Stand des Partnerunternehmens Nehl.
aus Haustex 01/07 (Wirtschaft)