reckertwerkstattmöbel

Wie ein Phönix aus der Asche

Borken - Wie ein Phönix aus der Asche - so gleicht die Firmengeschichte der reckertwerkstattmoebel GmbH in den vergangenen sieben Monaten. Vom Brand über die Planung bis hin zur Neueröffnung wurde ein besonderer Kraftakt vollzogen, um nun wieder volle Fahrt im neuen Gebäude aufzunehmen. Hier einige markante Daten: Vernichtung von ca. 90 Prozent der Produktionsanlagen durch Großbrand (09.03.06); Entscheidung zum Neuaufbau (10.03.06); Grundsteinlegung für Neubau (27.04.06); Richtfest (21.07.06); Neueröffnung (30.09.06).

Trotz des Brandes wurde die Zukunft-Schlafplatz - die Messe für den gesunden Schlaf, mit reckertwerkstattmöbel als Veranstalter - professionell über die Bühne gebracht. Diese startete direkt einen Tag nach dem Brand, wobei Besucher und Mitaussteller von den Ereignissen nicht berührt wurden. Der Rauch war noch nicht verzogen, als die Entscheidung zum Neubau schon feststand. Die 20-jährige Firmengeschichte sollte in einem neuen und modernen Werk am bekannten Standort fortgesetzt werden.

Übergangsweise wurden alternative Produktionsstätten eingerichtet, um den Handel weiterhin gut beliefern zu können. Die Lieferzeit konnte dadurch von sechs Wochen auf die üblichen zwei bis drei Wochen reduziert werden. Zeitgleich wurde der Neubau auf Hochtouren vorangetrieben. Dieser beeindruckt nicht nur durch 2.900 qm Betriebsfläche mit großzügigem Ausstellungsraum, sondern auch durch eine außergewöhnliche Architektur. Etwa 40 m Glasfront zieren das Gebäude. Eine leichte Beugung der Front "umarmt" den Besucher und lädt ihn zum Betreten ein. Dorthin führt eine Holzbrücke über einen groß angelegten Teich, der die Verbundenheit zum Wasser symbolisiert.

Die Produktion selbst erfolgt in einer der modernsten Fertigungshallen für Wasserbetten in Europa. Hier wurde besonders viel Wert auf Arbeitsergonomie gelegt. Große Fenster und ein Tageslichtstreifen im Dach sorgen für angenehme Lichtverhältnisse, während eine Fußbodenheizung und Absaugeinrichtungen für Sägespäne das Arbeitsklima verbessern.

Durch die Optimierung von Arbeitsabläufen ist es so möglich, bei besseren Arbeitsbedingungen eine signifikante Produktivitätssteigerung zu erzielen. "Mit diesen Neurungen wird es möglich sein, nicht nur die Stellung als einer der führenden Hersteller in Europa zu behaupten, sondern diese zu festigen und auszubauen", so Geschäftsführer Martin Reckert.

Zur Eröffnungsfeier am 30. September waren rund 200 Gäste geladen. Es wurde viel geboten. Nach einer "Bettenshow" und den Werksführungen wurde zu einem Abenddinner gebeten, welches von einem Showakt und einer professionellen Band begleitet wurde. An dem darauf folgenden "Tag der offenen Tür" konnten ca. 3.000 Besucher aus der Region begrüßt werden. Außerdem begeisterte Schlafberater und Verkaufstrainer Reinhold Frankenberger interessierte Besucher in seinen Referaten zum Thema "Gesund schlafen im Wasserbett".

Die Zukunft der reckertwerkstattmöbel GmbH ist von Ehrgeiz geprägt. So konnten beispielsweise im November neue und interessante Geschäftspartner auf der Messe "Index" in Dubai für den Nahen Osten gewonnen werden.

Ein Bonusprogramm und weitere verkaufunterstützende Maßnahmen wie ein Wasserbetten-Konfigurator sollen den hiesigen Handel unterstützen. Die Kernkompetenz, nämlich der individuelle, auf Kundenwünsche abgestimmte Bau von Wasserbetten, kann wieder näher in den Focus rücken. Neuentwicklungen sind daher schon in Vorbereitung.
aus Haustex 01/07 (Wirtschaft)