Brinkhaus

Produktion an Marketingkonzept angepasst


Warendorf - Im Oktober letzten Jahres führte Brinkhaus sein neues Marketingkonzept im deutschen Markt ein. Für den Fachhandel und damit auch für den Verbraucher präsentierte sich dieses neue Konzept in Form einer neuen Kollektion mit neuer Warenaufmachung. Dem voraus ging die tief greifende Grundsatzentscheidung, ab sofort nur noch hochwertige Produkte für Fachhandel und Objekt herzustellen und zu vertreiben.

Diese Entscheidung blieb nicht ohne Auswirkungen auf den Produktionsbetrieb von Brinkhaus in Kostrzyn/Polen. Die dort ebenfalls installierten Kapazitäten für den Bereich Großkunden (wie zum Beispiel Aldi) liefen leer. Brinkhaus hat deshalb folgerichtig entschieden, sich von diesen Kapazitäten zu trennen. Es ist gelungen, mit dem Bettwarenproduzenten Wendre aus Estland den geeigneten Partner für diesen Schritt zu finden.

Da der Großteil der Fläche von Brinkhaus Polska für die Massenproduktion vorgesehen war, verkauft Brinkhaus das komplette Werk an Wendre. "Die Brinkhaus Marken-Bettwaren werden weiterhin an demselben Standort mit denselben Mitarbeitern auf denselben Maschinen in derselben Qualität produziert", betont Geschäftsführer Hermann Josef Brinkhaus. "Wir verkaufen zwar das komplette Werk, mieten aber den Teil zurück, in dem wir bereits seit Jahren unsere hochwertigen Produkte produzieren. Denn unsere Bemühungen, sowohl dem Fachhandel als auch dem Massengeschäft gerecht zu werden, stellten zunehmend einen Spagat dar."

Für das Haus Brinkhaus und seine Kunden ist diese Nachricht auf jeden Fall positiv. "Der Verkauf bringt nur Vorteile. Wir können uns voll auf unsere Stärke, den Fachhandelsmarkt und das Objektgeschäft, konzentrieren. Arbeitsplätze gehen dadurch nicht verloren, sondern werden gesichert", so Paul Ruwette, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.

Die Belegschaft am Standort Kostrzyn muss sich nicht sorgen. 85 Prozent der Mitarbeiter werden weiterhin für das Traditionsunternehmen Brinkhaus tätig sein, die anderen 15 Prozent werden vom Bettwaren-Produzenten Wendre, der im Niedrigpreis-Segment zu Hause ist, weiterbeschäftigt. Wendre hat ebenfalls allen Grund zur Freude: man erhält ein komplett auf die Bettwarenproduktion ausgerichtetes Werk mit Maschinenpark und eingearbeiteten Mitarbeitern.
aus Haustex 01/07 (Wirtschaft)