Innung Nordost

200 Teilnehmer bei der Mitgliederversammlung


Mit über 200 Teilnehmern war die Mitgliederversammlung der Innung Parkett und Fußbodentechnik Nordost in Wernigerode auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Obermeister Joachim Barth nutzte einmal mehr die Gelegenheit, um auf die Probleme der Innungsbetriebe in Deutschland aufmerksam zu machen und Lösungen aufzuzeigen.

Ein Weg zum Erfolg ist gutes Networking, das Betriebe der Innung Nordost seit Jahren erfolgreich betreiben. Im vergangenen Jahr hatten die Mitgliedsunternehmen Karsten Jäger aus Stresow-Siedlung, Parkett-Kessel aus Zella-Mehlis, Parkett-Häser aus Dresden sowie Hirschfelder Parkett und die Firma Jordan mit der Niederlassung Leipzig Stammtischrunden in ihren Betriebsräume ausgerichtet. Darüber hinaus fand die Innungsreise zu Boen Parkett nach Litauen bei Innungsmitgliedern großen Anklang, so dass gleich zwei Besuchstermine angeboten wurden.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Ehrung der Landessieger der Handwerksjugend, deren Ausbildungsbetriebe Innungsmitglieder sind. Drei Junggesellen aus der Innung erzielten in der Gesellenprüfung die besten Ergebnisse ihres Bundeslandes und erreichten gleichzeitig die benötigten Noten: Falk Drechsler (Landessieger Sachsen) von KDF Parkett- und Fußbodenleger Dippoldiswalde, Stefan Hertel (Landessieger Sachsen-Anhalt) von Gerhard Grodecki aus Nehlitz und David Messerschmidt (Landessieger Thüringen) vom Meisterfachbetrieb Lutz Messerschmidt aus Heßles.

Im Fachteil der Veranstaltung sprach Norbert Strehle, Vorstand im Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik, über Brandschutz, das Kleben von Linoleum- und Parkettböden sowie PU-Beschichtungen. Wilhelm Schmidt, Geschäftsführer der Innung Nordost, beschäftigte sich mit dem Thema Seitenverleimung von Wasserlacken und dem Quellen und Schwinden von Parkettböden in einer Langzeituntersuchung. "Die Innung im Internet" war das Thema des Vortrags von Torsten Barth. Obermeister Joachim Barth zeigte verschiedene Schadensfälle und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der HWK Halle, Dirk Neumann, berichtet über aktuelle Bau- und Rechtsangelegenheiten.
aus FussbodenTechnik 06/06 (Wirtschaft)