Lattoflex

Testschläfer von neuem System überzeugt


Hamburg - Auf seiner Convention 2010 in Hamburg stellte Lattoflex seinen Handelspartnern das neue Schlafsystem Lattoflex 800 vor: Es integriert die patentierte Flügelfederung und die Kaltschaum-Matratze in einem, so dass kein zusätzlicher Rahmen mehr notwendig ist. Das neue System soll im Fachhandel als Alternative zu herkömmlichen Federkern-Matratzen und als Ergänzungsprodukt zu den bereits vorhandenen Lattoflex-Systemen angeboten werden. Das neue Produkt eignet sich sowohl als Einlegesystem in bereits vorhandene Bettgestelle als auch als Alternative zu Boxspring-Systemen.

Die Testschläfer-Aktion von Lattoflex im letzten Jahr war nicht nur eine interessante Marketing-Aktion, um den Markennamen bekannter zu machen. Das Bremervörder Unternehmen suchte wirklich Probanden, die das neue System Lattoflex 800 vier Wochen lang testen und danach ihre Meinung dazu abgeben sollten. In Hamburg auf der Convention berichtete Geschäftsführer Boris Thomas von der in diesem Umfang unerwarteten Resonanz. Rund 72.000 Menschen bewarben sich für die Aufgabe eines Testschläfers: "Wir wurden förmlich von Bewerbungen überschwemmt', freut sich Thomas heute noch. Aus diesen tausenden zum Teil sehr einfallsreichen Bewerbungen siebte das Unternehmen 250 Testschläfer aus, die sowohl demographisch als auch betttechnisch einen guten Querschnitt der deutschen Konsumenten darstellten.

Ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt der Aktion ist, dass Lattoflex heute ziemlich genau weiß, wie schlecht die Deutschen schlafen, denn die Ausschreibung enthielt einen umfangreichen Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten und -problemen der Bewerber. Das Ergebnis: Nur drei Prozent der Bewerber haben beim Aufstehen noch niemals Rückenschmerzen gehabt, nur zwei Prozent sind mit ihrem Schlaf zufrieden. Und 90 Prozent schlafen heute noch auf Holzlatten. Von den Testteilnehmern litten 80 Prozent regelmäßig über Rückenschmerzen, 40 Prozent waren mit ihrem Schlaf unzufrieden. Ganz anders fiel das Ergebnis nach vier Wochen aus. Neun von zehn Probanden gaben an, auf dem neuen System besser zu schlafen. 65 Prozent, also rund zwei Drittel, wachen auf Lattoflex 800 schmerzfrei auf. 85 Prozent gaben nach dem Testzeitraum an, mit ihrem Schlaf zufrieden zu sein. Das sind signifikante Verbesserungen.

Seit März ist Lattoflex mit dem neuen System auf dem deutschen Markt aktiv, das in diesem Jahr mit dem umfangreichsten Werbeetat von Lattoflex beworben werden soll. Bis zum Sommer erreicht das Unternehmen mit seiner Werbekampagne nach Mediaanalysen gut 15 Millionen Menschen. Darunter sind gut vier Millionen, die zur Zielgruppe Frauen über 45 Jahre mit einem Haushalts-Nettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro gehören. Jede zweite Frau in dieser Kategorie möchte Lattoflex damit ansprechen.

Mit dem wegweisenden Produkt Lattoflex 800 bestätigt das Bremervörder Unternehmen seinen Ruf als Innovationsführer. Lattoflex 800, die moderne Weiterentwicklung der Federkernmatratze, ist eine zonenverstärkte Matratze und individuell einstellbare Federung in einem. Dabei tritt an die Stelle der Metallfedern die von Lattoflex entwickelte Torsionsunterfederung, die Körperform und Gewicht des Schläfers mit dreifachem Federungskomfort punktgenau stützt. Die verwendeten Trägerprofile aus Glasfaser und Sensoflügel aus POM garantieren ermüdungsfreien Federungskomfort. Darauf liegen die bekannten Matratzenkerne von Lattoflex: wahlweise in den Ausführungen Sensiv, Medium oder Compact. Ein Drell bindet dieses Composing zu einer Einheit zusammen, die völlig selbstständig und unproblematisch überall ein- oder aufgelegt werden kann. Damit ist es Lattoflex gelungen, die einfache Handhabung einer Federkernmatratze mit den sensiblen Anpassungsmöglichkeiten und allen Vorteilen von Lattoflex zusammenzuführen. Die Konstruktion ist derart flexibel, dass selbst Sitz- und Komfortpositionen erreicht werden können - hier tut sich der Federkern traditionell besonders schwer. Damit bietet man Fachhändlern neue Perspektiven, den traditionellen Federkernschläfer zu überzeugen.

Lattoflex 800 erlaubt anders als Federkernmatratzen über seitliche Reißverschlüsse jederzeit Zugriff auf das technische Innenleben. Die integrierte Unterfederung ist damit individuell auf die Bedürfnisse des Schlafenden einstellbar. Da Lattoflex 800 ohne Rahmen und seitliche Versteifungen auskommt, ist das System in mehreren Zonen höhenverstellbar und kann problemlos auf jedem Komfortbett wie auch auf jeder anderen Unterlage genutzt werden. Ebenfalls angeboten wird eine "Boxspring-Variante" mit umfangreichem Zubehör.

Die Erfolgsgeschichte der Thomas GmbH + Co. Sitz- und Liegemöbel KG (Lattoflex) begann 1957 mit einer bahnbrechenden Neuentwicklung des Schweizer Erfinders Hugo Degen und des Möbeltischlers Karl Thomas, dem Großvater des heutigen Geschäftsführers Boris Thomas: Im Gegensatz zu den nach dem Krieg üblichen Bettenkonstruktionen mit Drahtgewebe und Stahlfedern setzten die beiden Pioniere auf eine körperfreundliche Holzkonstruktion. Sie ersetzten das Brett des Bettbodens durch mehrere Holzlatten, die jeweils an der Innenseite des Bettrahmens flexibel gelagert wurden - der Lattenrost war geboren und erhielt den Markennamen Lattoflex.

Bald folgten Bettsysteme mit individuellen Einstellmöglichkeiten. Erste Kooperationen mit Schlaflabors führten schon 1967 zur Gründung des einzigartigen Archivs für Schlafphysiologie. Eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung wurde in Bremervörde ins Leben gerufen, die mit der Entwicklung zahlloser Patente rund um den Themenbereich "Schlafen und Liegen" für die stetige Weiterentwicklung der Lattoflex-Bettsysteme sorgte und das Familienunternehmen zum unangefochtenen Innovations- und Marktführer im Segment hochwertige Bettsysteme machte. Viele Erfindungen und Patente von Lattoflex verbesserten die Qualität der Nachtruhe und prägen den Standart im Bau hölzerner Bettsysteme bis heute. Das Unternehmen hat sich als einziger Hersteller bereits vor Jahren vom Lattenrost verabschiedet und eine neue Ära eingeläutet. In den Laboren und Werkstätten in Bremervörde warten unterdessen schon ganz neue, revolutionäre Konzepte und Projekte auf ihre Fertigstellung. Man darf gespannt sein!
aus Haustex 04/10 (Marketing)