"Studio"-Treffer und viele neue Pfeile im Köcher

Tilo in Hochstimmung

"Wir revidieren bereits nach oben", kommentiert die Tilo-Geschäftsleitung den jüngsten Stand in der Entwicklung der Tilo Naturboden-Studios: "Für 2006 waren 50 Studios geplant. Tatsächlich werden es bis Jahresende voraussichtlich 70 sein." Selber überrascht und ständig auf Trab gehalten von den Anforderungen, die sich aus dem "überwältigenden Interesse" ergeben, setzt Tilo zur Bau in München dennoch nicht nur auf dieses Zugpferd. Die Österreicher bringen darüber hinaus eine ganze Reihe von Neuheiten mit.

Das aktuell beherrschende Thema "Naturboden-Studio" hat längst ein internationales Echo gefunden. Nachdem das 50. Studio in Budapest eröffnet wurde, sind weitere in Spanien, Russland, in die Türkei und nach Georgien verkauft. Auf den Weg gebracht wurde Ende Oktober ferner ein Studio nach Island. Auf der Münchener Bau erwarten Firmenchef Franz Schrattenecker, Marketingleiter Thomas Puttinger und Verkaufsleiter Christian Kaiser weitere internationale Resonanz. Deshalb soll dort auch das neue Marketing-Package für die Studios vorgestellt werden. Es ist darauf angelegt, den Einsatz zeitgemäßer Werbemittel (u.a. mit Hilfe eines multimedialen Bodenstudios) zu fördern und auch neue Kundenkreise ("nicht nur den klassischen Holzfachhandel") zu erschließen.

Eines der interessantesten neuen Tilo-Projekte, das auch auf der Bau gezeigt werden soll, ist eine Wandvertäfelung aus Holz. Sie zeigt sich nicht mehr hausbacken mit Fugen und Profilen, sondern kommt einem modernen Ambiente und zeitgemäßem Wohngefühl entgegen. Die ästhetische Wirkung geht allein von der Schönheit besonders ausdrucksstarker Holzfurniere aus. Dafür stehen zahlreiche Varianten zur Verfügung: Neben üblichen Hölzern auch seltene Holzarten mit teils ruhiger, teils kräftiger Maserung, ferner breite Landhauslamellen mit ruhiger Wirkung oder das lebhafte Inline-Muster.

Eine weitere Tilo-Neuheit sind Massivholzdielen in Systemlängen, 16 mm dick, mit Tilo-Fix-Verbindung und Fase, mit interessant strukturierten naturgeölten Oberflächen. Eingeführt wird das Produkt in den Holzarten Eiche, Merbau, Lärche und Kernesche. Erste Lieferungen sind bereits erfolgt.

Als Fertigparkettproduzent, Leisten- und nun auch Massivdielenhersteller setzt Tilo entschieden auf Wachstum. Insgesamt wurden in diesem Jahr 5 Mio. EUR investiert, um mit Hilfe schnellerer Maschinen und optimierter Produktionsabläufe eine Kapazitätserweiterung auf 3 Mio. qm zu erreichen. Dies ist u.a. deshalb erforderlich geworden, weil der schnelle Erfolg der Tilo-Naturboden-Studios den Bedarf an Tilo-Böden in die Höhe getrieben hat, unterstreicht Franz Schrattenecker.
aus Parkett Magazin 06/06 (Wirtschaft)