Parkettgroßhandel Hafro mit neuem Schauraum

"Hafro Selection" als Eigenmarke eingeführt

In Österreich hat sich eine bemerkenswerte Schauraum-Kultur entwickelt, seitdem mehrere Hersteller und Großhändler in letzter Zeit kräftig in diesen Bereich investiert haben. Ein weiteres Highlight setzte im September der Parkettgroßhändler Harald Froschauer (Hafro) mit seinem neuen Schauraum in Eben/Pongau. Die vom Salzburger Star-Architekten Thomas Lechner entworfene Ausstellung ist Teil eines neuen Firmenauftritts, mit dem sich Hafro als Marke profiliert - erstmals auch auf der Bau in München.

Den Parkettgroßhandel Hafro gibt es seit zehn Jahren. "Insbesondere in den letzten Jahren ist sowohl der Anteil hochwertiger Produkte als auch die Anzahl anspruchsvoller Kunden kontinuierlich gewachsen", berichtet Alleininhaber Harald Froschauer. Der neue Schauraum gibt dieser Entwicklung zusätzlichen Schwung. Durch den Kontakt zum Architekten Thomas Lechner, der kürzlich für etliche Renommierobjekte mit dem Architektenpreis des Landes Salzburg ausgezeichnet wurde, öffnen sich für Hafro neue Türen - zu anderen Architekten und zur Society. Schon wenige Wochen nach der Eröffnung sei überregionale Resonanz spürbar gewesen.

Untergebracht ist die Ausstellung im Obergeschoss einer schmucklosen Werkhalle. Die ausgefallene Innenarchitektur des Schauraums zeigt auf den ersten Blick ein Labyrinth aus halbhohen weißen Wänden; sie teilen die 300 qm große Ausstellungsfläche in Boxen, die jeweils unterschiedlich groß, verschieden hoch oder tief und teilweise rampenartig schräg gelegt sind. Nichts stört die Konzentration auf das Wesentliche, nämlich die dort verlegten Parkettböden. Für Architekten ist der Schauraum der wichtigste Service. Mittels Zugangscode haben sie - zusammen mit ihren Kunden - jederzeit Zutritt.

Zusammen mit dem Schauraum wurden die Marke "Hafro Selection" und das neue Hafro-Logo eingeführt. Die Hersteller, mit denen Hafro zusammenarbeitet, sind auf einer dezenten Infotafel im Schauraum gelistet, werden aber nicht den einzelnen Produkten zugeordnet. Das Sortiment "Hafro Selection" enthält im wesentlichen Produkte von Mazzonetto, Colema, Teka, HPV und Decker. Der Schwerpunkt liegt bei Dielen. Sie sind in massiver sowie in zwei- und dreischichtiger Ausführung erhältlich und bieten hinsichtlich der Abmessungen, der Holzarten, der Nutzschichtdicken, Farben und Oberflächenbeschichtungen eine breite Auswahl. Abhängig vom jeweiligen Produkt sind Breiten bis zu 500 mm und Längen bis zu 7.500 mm möglich. Unter rund 65 Holzarten finden sich auch so ungewöhnliche wie Eiche-Altholz, Olive und Zebrano. Die Oberflächen werden u.a. in den Ausführungen antik, handgehobelt und mit wellenartigem Bandsäge-Schnitt sowie gelaugt, geräuchert und gefärbt angeboten. Geölte Oberflächen sind grundsätzlich mit oxidativ trocknenden Ölen behandelt.

Zu einem Erfolgsprodukt ersten Ranges haben sich bei Hafro Teakböden für alle Einsatzbereiche - vom Bad bis zur Terrasse - entwickelt. Harald Froschauer: "In zehn Jahren haben wir noch nie einen solchen Nachfrageboom erlebt. Die Loft-Böden aus massiven, wasserfest blockverleimten Teak-Lamellen von Colema waren in diesem Jahr der absolute Renner." Gute Umsätze erzielt Hafro ferner mit dem Zweischichtparkett von Mazzonetto, dessen Vielseitigkeit und Perfektion er lobt.

Hauptabsatzschiene Baumarkt

Obgleich das Augenmerk verstärkt auf Architekten gerichtet ist und die Nachfrage nach hochwertigen Produkten deutlich wächst, sind Baumärkte und Discounter für Hafro noch immer die stärksten Abnehmer; sie sichern derzeit etwa zwei Drittel des mengenmäßigen Umsatzes. Für diesen Teil des Geschäfts arbeitet Hafro seit vielen Jahren mit Singha als Hauptlieferanten sowie anderen südostasiatischen Anbietern zusammen. Neu dazu kommen sollen ein chinesisches und ein weiteres malaysisches Produkt.

Nachfrage im mittleren Bereich rückläufig

Seit längerem beobachtet Harald Froschauer, dass das Mittelfeld zwischen Luxus und Low Budget immer kleiner wird: "Es bricht langsam weg." Das gelte gleichermaßen für alle Märkte, die Hafro beliefert: Österreich, Italien, Tschechien, die Niederlande und Deutschland. Dementsprechend teilt sich der Hafro-Kundenkreis immer deutlicher in engagierte handwerkliche Profis, renommierte Objekteure und Architekten, die anspruchsvolle und finanzstarke Auftraggeber finden, sowie Baumärkte und DIY-Unternehmen.

Außendienst verstärkt

Um "das neue Kind "Hafro Selection" großzuziehen", wurden zwei zusätzliche Außendienstmitarbeiter für Österreich eingestellt. Im Ausland arbeiten freie Handelsvertreter für Hafro. Den größten Einsatz bringt nach wie vor der Firmenchef selbst: Drei Tage in der Woche ist er unterwegs, um Kunden in Österreich zu besuchen, alle sechs Wochen reist er zu seinen Herstellern. Für schnelle Auftragsabwicklungen sorgen ein 85.000 qm-Lagerbestand und ein 24-Stunden-Lieferservice in Österreich.
aus Parkett Magazin 06/06 (Wirtschaft)