Ibena Textilwerke

Turbulenzen im Jahr 2006

Bocholt - 2006 war für Ibena ein sehr turbulentes Jahr. Nachdem zu Beginn des Jahres keine Einigung in Finanzierungsfragen erreicht werden konnte, wurde im Mai ein Insolvenzantrag gestellt. Dem sehr raschen und entschlossenen Handeln aller Beteiligten, insbesondere der Daun & Cie. AG, ist es zu verdanken, dass innerhalb kürzester Zeit eine sanierende Übertragung auf eine neue Gesellschaft innerhalb der Daun-Gruppe gelang, die Geschäfte ohne eine Aufspaltung des Unternehmens weitergeführt und alle Arbeitsplätze erhalten werden konnten.

Hohe Anerkennung verdient die Haltung der Kunden und Geschäftspartner, die trotz erlittener Verluste zum Unternehmen stehen und einen fast nahtlosen Übergang ermöglicht haben, sowie die Firmentreue und Beiträge der Mitarbeiter und ihrer Vertreter. Mit 285 Mitarbeitern plant Ibena für dieses Jahr einen Umsatz von ca. 60 Mill. Euro, der sich in etwa gleichen Teilen auf die Geschäftsbereiche "Haus- und Heimtextilien" und "Technische Textilien" aufteilt. Bis zum Jahr 2010 wird eine Steigerung auf knapp 70 Mill. Euro projiziert.

Das Sortiment des Bocholter Unternehmens wird in seiner grundsätzlichen Struktur fortgeführt, jedoch gestrafft. Der Geschäftsbereich Haus- und Heimtextilien konzentriert sich auf Wohn- und Schlafdecken sowie modische Bettwäsche unter dem eigenen Namen "Ibena", den Markenlizenzen "Bugatti", "s'Oliver" und "Rosamunde Pilcher". Die modische und qualitative Führerschaft in den Kernkompetenzen Decke & Bettwäsche wird durch Investitionen in Technologie, Design und Vertrieb verstärkt. Deutlich verkleinert wird die Kollektion in Bettwaren; ausgebaut wird hingegen das Programm von Accessoires rund ums Bett. Eine neue Initiative wird dem Ausbau des Angebotes für den stark expandierenden Markt der Objekttextilien im Contract-Markt dienen.

Im Bereich Technischer Textilien konzentriert man sich auf die Bereiche Gewebe für Schutzbekleidungen, Automobiltextilien und Industrietextilien mit besonderen Spezialitäten, u.a. für die Bereiche Digitaldruck, Bühnentechnik und Breitgewebe. Ibena investiert in die Entwicklung und Herstellungstechnologien dieser Spezialitäten sowie die Internationalisierung seines Vertriebes.

Das Tochterunternehmen Ibena Shanghai kann auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr zurückblicken. Der Umsatz konnte um 25 Prozent gesteigert werden. Produziert werden Spezialgewebe für die Kesseldekatur, Schutzbekleidungsgewebe, Automobiltextilien und Wohn/Schlafdecken. 95 Prozent der Produkte werden im Inland abgesetzt, für die kommenden Jahre erwartet Ibena dort ein anhaltendes Wachstum aber auch eine Zunahme der Exporte in den US-Dollar Raum.
aus Haustex 02/07 (Wirtschaft)