Bierbaum-Unternehmensgruppe

Zufriedenheit trotz hartem Wettbewerb


Borken - Die Bierbaum Unternehmensgruppe, nach eigenen Angaben führender deutscher Hersteller von Haus- und Heimtextilien mit Sitz in Borken/Westfalen, ist mit dem Verlauf des Jahres 2006 zufrieden. Dabei waren die Rahmenbedingungen keineswegs einfach. Einerseits herrschte auf den konsumnahen Absatzmärkten harter Wettbewerb. Andererseits mussten erhebliche Kostensteigerungen, vor allem die Energiekostenerhöhung, verkraftet werden. In diesem Umfeld sank der Gruppenumsatz (inkl. Lizenz- und Vorproduktumsätzen) aufgrund geringerer Mengen im Aktionsgeschäft geringfügig von 145 Mill. Euro im Vorjahr auf 139 Mill. Euro.

Sehr positiv hingegen entwickelte sich in der Vertriebslinie Bierbaum-Wohnen der höherwertige Bereich mit der Marke Smail. Die Umsätze der Vertriebslinie Irisette, der hochwertigen Marke für Haustextilien, lagen auf Vorjahresniveau. Die Vertriebslinie Kornbusch & Starting, führender Hersteller von textilen Reinigungstüchern in Deutschland, konnte 2006 den Umsatz im dritten Jahr in Folge deutlich steigern. Über alle Vertriebslinien wurde im Jahr 2006 von den mehr als 500 inländischen Mitarbeitern ein konsolidierter Außenumsatz von 109 Mill. Euro erwirtschaftet.

Um die bekannt hohe Wettbewerbsfähigkeit auch in Zukunft beizubehalten, wurden erhebliche Investitionen in die Optimierung und Rationalisierung der deutschen Fertigung getätigt. Darüber hinaus wurde als Ergänzung der Produktionsstandorte in Polen und der Türkei ein eigenes Werk in China aufgebaut. Anders als viele Mitbewerber, die bei stetig wechselnden, asiatischen Anbietern zukaufen, fertigt Bierbaum dort in Eigenregie unter der Leitung langjähriger, deutscher Mitarbeiter.

Nur so könne gewährleistet werden, Aufträge in der geforderten, gleichbleibend guten Qualität und der gewohnten Zuverlässigkeit abzuwickeln. Großen Wert legt die Bierbaum-Unternehmensgruppe dabei auf die Sicherung und Einhaltung der lokalen Sozial- und Umweltstandards. "Made by Bierbaum" steht damit weiterhin als Begriff für marktfähige Kollektionen, hochwertige Qualität, Zuverlässigkeit und die Einhaltung technischer und sozialer Standards. Bierbaum setzt seit vielen Jahren erfolgreich darauf, dass der Kunde sich nicht von minderwertiger Billigstware blenden lässt, sondern seine Kaufentscheidung neben dem Design vom besten Preis-/Leistungsverhältnis abhängig macht.

Entsprechend optimistisch blickte das Unternehmen daher auf die Heimtextil-Messe in Frankfurt. Dort präsentierten sich sowohl lrisette als auch Bierbaum-Wohnen mit völlig neuen Messeständen und vielen neuen Produkten. Bierbaum-Wohnen bot erstmalig Lizenz-Bettwäsche mit Themen des Coppenrath-Verlages (Motive wie "Käpt'n Sharky", "Die Lieben Sieben" und "Hase Felix") an. Neu hinzu kamen hochwertige Mikrofaser- und Baumwollqualitäten sowie Tagesdecken. Als absolutes Highlight wurde die neue hochwertige Kollektionsserie Passiona präsentiert. Die Resonanz bei ersten Kundenvorlagen der neuen Dessins war hervorragend. Die Weichen für die weiterhin erfolgreiche Vermarktung qualitativ hochwertiger und modischer Haustextilien "Made by Bierbaum" sind damit gestellt.
aus Haustex 02/07 (Wirtschaft)