Küberit Profile Systems GmbH & Co. KG

Künne baut Hochregallager in Lüdenscheid


Küberit platzt am Standort Lüdenscheid aus allen Nähten. Zahlreiche Produktergänzungen in den letzten Jahren haben beim Profilhersteller zu Kapazitätsgrenzen in der Produktion und Lagerhaltung geführt. Um die Exportmärkte und den deutschen Markt noch schneller bedienen zu können, plant Küberit-Geschäftsführer Frank Sondermann eine Investition von mehreren Millionen Euro für den weiteren Ausbau des Standortes Lüdenscheid. Bereits im März oder April 2007 soll der Spatenstich für ein vollautomatisches Hochregallager auf dem Firmengelände erfolgen. In der 1.625 qm großen und 26 Meter hohen Lagerhalle werden 5.620 Palettenstellplätze entstehen. Die im bisherigen Gebäude entstehenden Freiflächen sollen Ende 2007 für den Ausbau der Produktionsstätte genutzt werden.

Erfreulich verlief auch das Geschäftsjahr 2006: Trotz stagnierender Zahlen im Fußbodenmarkt Deutschland konnten die Sauerländer einen Umsatzzuwachs von rund 5% verzeichnen. Im Inland liefert Küberit seine Profile an deutsche Parkett- und Laminathersteller und sowie an den Bodenbelagsfachhandel. Zusätzlich wurde das Exportgeschäft in mehr als 40 Länder ausgebaut. Mit zahlreichen Neuakquisitionen in aufstrebenden Ländern wie Russland sowie dem Ausbau bestehender Märkte wie der Schweiz, den Niederlanden oder in Frankreich macht der Exportanteil inzwischen mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes aus. Für 2007 haben die Lüdenscheider ein zweistelliges Wachstum angepeilt, verriet Sondermann im Gespräch mit FussbodenTechnik.
aus FussbodenTechnik 01/07 (Wirtschaft)