Kerakoll GmbH

Kerakoll Deutschland zieht nach Obernburg/Main


Der italienische Verlegewerkstoffhersteller Kerakoll hat seine deutsche Niederlassung Ende Januar 2007 von Pliening bei München nach Obernburg am Main verlegt. Am neuen Standort in der Nähe von Frankfurt am Main werden neben den Büroflächen ein Technikum und ein Schulungszentrum entstehen. "In den neuen Räumlichkeiten bieten sich ausreichend Entwicklungsmöglichkeiten, um dem Wachstum der Gesellschaft Rechnung zu tragen", begründete Hans-Dieter Albreit, Geschäftsführer der Kerakoll GmbH. Seit Beginn der Neuausrichtung von Kerakoll Deutschland im Mai vergangenen Jahres ist der Mitarbeiterstab von 10 auf jetzt 25 Beschäftigte gestiegen. Die Organisationsstrukturen für die Marke SLC Fußbodentechnik und Kerakoll Fliesentechnik sollen bis Ende April 2007 weitestgehend abgeschlossen sein. Kerakoll hat in diesem Jahr auf einen Messeauftritt bei Domotex und BAU bewusst verzichtet. Albreit sagte, dass zunächst der Auf- und Ausbau der gesamten Organisationsstruktur im Vordergrund stand.

Die Kerakoll-Gruppe hat 2006 mit weltweit 14 Gesellschaften und 9 Werken einen Umsatz von 270Mio. EUR erzielt. Die Investitionen in Forschung und Entwicklung wurden mit 5,4% vom Gruppenumsatz angegeben.
aus FussbodenTechnik 01/07 (Wirtschaft)