Saum & Viebahn

Umsatzplus auf breiter Basis


Bei Saum & Viebahn ist man rundum zufrieden: Die Kulmbacher konnten ihren Umsatz 2006 quer durch alle Produktgruppen steigern - ob bei den Möbelstoffen, den Dekos und Gardinen oder im Sonnenschutz, ob im In- oder Ausland. Besonders gut entwickelten sich Italien und Österreich.

Nun hofft Geschäftsführer Dr. Wolfgang Wechsler, dass es 2007 so weitergeht: "Die Konsumstimmung ist positiv, wir spüren Optimismus beim Endverbraucher - und davon werden die entsprechend positionierten Unternehmen profitieren". Im Bereich Deko & Gardine würde der Verbraucher nun verstärkt auf gutes Design achten; kurzum: Am Fenster wirds hochwertiger. Bei Saum & Viebahn setzt man laut Wechsler auf Design und Wertigkeit sowie auf ein gutes Gutes-Preis-Leistungsverhältnis.

Die Preise konnte Saum & Viebahn 2006 konstant halten. Da allerdings die zu verarbeitenden Rohstoffe - insbesondere Mohair - sehr viel teurer geworden seien, wird Saum & Viebahn seine Preise 2007 wohl anziehen müssen.

Zufrieden ist man auch mit der Entwicklung der Saum & Viebahn-Tochter Coratex. Die Raumausstatter-Kooperation verfügt nach grundlegender Umstrukturierung jetzt über 250 aktive Partner. Geschäftsführer Peter Schroeder sieht darin eine "gute Basis" für die Zukunft. "Wir haben unser Ziel erreicht, weniger, aber dafür starke Partner zu haben." Die diesjährigen Partnertage finden vom 15. bis 17. Juni statt.
aus BTH Heimtex 02/07 (Wirtschaft)