Findeisen

Extrem erfolgreiches Jahr 2006 legt hohe Messlatte für 2007


Für Findeisen war das Geschäftsjahr 2006 "extrem erfolgreich", wie ein Plus von über 20% im Umsatz und "noch deutlich mehr" im Absatz belegen.

Sehr dynamisch entwickelte sich vor allem die Exporterlöse, die sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelten, die Schwerpunkte lagen dabei in Osteuropa mit Russland als größtem Markt und Asien mit China als Kernmarkt mit einer eigenen Repräsentanz. Im Inland wuchs das Handelsgeschäft "eher moderat", bemerkt Geschäftsführer Stephan Naacke. "Hier scheint es in unserem Marktsegment nach wie vor eine Ausrichtung auf Billigprodukte zu geben", bedauert er, registriert aber dennoch allmählich ein "verstärktes Bekenntnis zu Qualität und Service".

Im inländischen Objektgeschäft hatte Findeisen "massive Zuwächse" zu verzeichnen. "Hier erkennen wir die konsequente Ausrichtung im Produkt- und Personalbereich, die wir in den vergangenen Jahren durchgeführt haben. Und auch die sehr variable und unkonstante Wettbewerbssituation." Insgesamt sei 2006 also ein "äußerst positives Jahr gewesen, dass aber eine hohe Messlatte für 2007 legt."

Findeisen gehört zu den wenigen Bodenbelagsanbietern, die beide Messen beschickten - sowohl Domotex als auch Bau. Das Fazit von Naacke zu München fällt entgegen dem von Kollegen allerdings gemischt aus; die Besucherstruktur sei anders gewesen als vor zwei Jahren, die Frequenz geringer und mehr Handwerker, dafür weniger Architekten.
aus BTH Heimtex 02/07 (Wirtschaft)