A.S. Creation

Mit Lizenzkollektion ins Fernsehen


Um Tapete allgegenwärtig zu machen und Kaufanreize zu schaffen, werden interessante Allianzen geschmiedet. Gleich zu Jahresbeginn startete AS Création die Zusammenarbeit mit "Avenzio - schöner leben", dem beliebten, täglich ausgestrahlten TV-Format rund ums Einrichten und Heimwerken des TV-Senders Pro 7. Zur dekorativen Innenraumgestaltung setzen die Einrichtungsprofis erstmals die gleichnamige Tapetenkollektion "Avenzio" der Gummersbacher ein. Stimmig für diese Zielgruppe wird das Lizenzprodukt mit einem neu entwickelten POS-Display im Baumarkt angeboten.

Das Geschäftsjahr 2006 ist für A.S. Creation "gut zu Ende gegangen", wie Vorstandsvorsitzender Jörn Kämper in Frankfurt kurz zusammenfasste. Der Export habe gezogen, das Inlandsgeschäft sei zwar um die Fußball-WM herum flau gewesen, habe dann aber gegen Ende des Jahres "positive Signale" gesandt. Konkrete Zahlen durfte er noch nicht nennen, weil A.S. als AG börsennotiert und damit an Veröffentlichungsfristen gebunden ist.

"Besonders gut gefällt uns, dass wieder Design und Farbe gefragt sind", sage Kämper weiter. Um die Mengenstagnation aufzufangen, gehe A.S. verstärkt dazu über, hochwertige Produkte zu entwickeln. Aktuell Beispiele dafür sind etwa die Vlies-Kollektion Zen, die Nachfolgekarte von Golden Fleece, Expression mit zarten, frühlingshaften Blatt- und Blumenmotiven, die im Nass-in-Nass-Verfahren produziert werden, das eine hochwertige Oberflächencharakteristik ergibt und aquarellartige Effekte ermöglicht und Flock mit Flockdruck auf Vlies, inspiriert vom ekletizistischen Neobarock mit spannender 3 D Optik durch das Wechselspiel zwischen matten erhabenen und glänzenden Partien.

Als "Glücksgriff" bezeichnete Kämper die Einführung der Lizenz-Kollektion Esprit Home, von der in diesem Jahr die zweite auf den Markt kommt

Mit dem Kinderzimmer-Programm 4 Kids hatte bei AS die erste großformatige Digitaltapete im neuen XXL-Format Premiere. Ein komplettes Motiv hat die Breite von 3,18 m und eine Höhe von 2,5 m. Wie es heißt, kommen bei diesem Format die auf hochwertigen Vliesträger gedruckten Motive noch besser zur Wirkung.
aus BTH Heimtex 02/05 (Wirtschaft)