Fundermax GmbH

Funder baut weltweit modernste Faserplattenproduktion


Mit einer Investitionssumme von 21,8 Mio. Euro errichtet Funder in St.Veit/Glan das Werksteil "Faser neu" - die nach eigenen Angaben derzeit modernste Faserplattenproduktion weltweit. Als größtes Investitionsprojekt in der Firmengeschichte umfasst "Faser neu" über 5.000 qm Nutzungsfläche, davon 4.650 qm für die Produktion, 310 qm für Labor, Forschung und Entwicklung und 150 qm für Büros.

Gleichzeitig erweiterte Funder auch sein Werk III. Seit 1989 werden dort imprägnierte Papiere zur Beschichtung von Span- und Faserplatten hergestellt. Um der internationalen Nachfrage entsprechen zu können, wurde das Werk auf die vierfache Fläche ausgebaut und umfasst nun 28.000 qm. Die Investition belief sich auf 29 Mio. Euro. Hier stehen jetzt 17.000 qm für die Produktion imprägnierter Papiere zur Verfügung. Das entspricht einer Kapazitätssteigerung um 70 %. Auf 11.000 qm werden beschichtete Spanplatten gefertigt. Die neue Kurztaktpresse ist 140 m lang, 25 m breit, hat eine Kapazität von 7 Mio. qm pro Jahr und ist mit vier automatischen Papierlegestationen, sowie einer automatischen Rohplatten- und Papierbeschickung ausgerüstet. Ergänzt durch eine leistungsfähige Aufteilsäge, erweitert sie die Fertigungsmöglichkeiten von Funder in dieser Produktsparte auf das Doppelte.
aus Parkett Magazin 05/01 (Wirtschaft)