FG Maschinenbau GmbH

5 Jahre FG Fußbodengeräte- und Maschinenbau


Im Mai 1996 gründete Dipl.-Ing. Peter Bürger die FG Fußbodengeräte- und Maschinenbau Gesellschaft in Neustadt. Er übernahm von der ehemaligen Firma Fritz Groß die Geschäftsbereiche Parkettschleifmaschinen, Sockelleistenstanzen und oszillierende Schneidgeräte und konnte damit auf eine jahrzehntelange Erfahrung bei der Herstellung dieser Geräte aufzubauen.

Besonderes Augenmerk wurde in den vergangenen 5 Jahren auf die technische Weiterentwicklung von Parkettschleifmaschinen gelegt. So konnte 1998 mit dem Taifun der erste Randschleifer mit stufenlos verstellbarer Schleiftellerdrehzahl in Serienfertigung gehen. Ein moderner leistungsstarker Antrieb in Verbindung mit einem verbesserten Absaugsystem und einer Gestaltung nach neuesten Erkenntnissen der Ergonomie waren die Gewähr für einen erfolgreichen Markt-einstieg.

Die Jahresanfang anlässlich der Domotex vorgestellte Hurricane II, setzt die Reihe der Neuentwicklungen fort. Diese Bandschleifmaschine weist eine Vielzahl grundlegender Verbesserungen auf. Neben dem Einsatz eines leistungsstärkeren Antriebes wurde ein völlig neuartiges Wellenausgleichs-Fahrwerk eingesetzt, das Bodenunebenheiten "schluckt", ohne sie auf die Schleifwalze zu übertragen.

Mit dieser Maschine können wellige Parkett- oder Dielenböden viel problemloser als bisher wieder eben geschliffen werden. In den vergangenen fünf Jahren wurde auch in die Fertigung investiert. Heute produziert FG auf modernsten CNC-Bearbeitungsmaschinen, sichert damit u.a. ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau. Geschäftsführer Peter Bürger beschäftigt nach einer sehr erfolgreichen Startphase inzwischen 13 Mitarbeiter. Kontinuierlicher Ausbau des Händlernetzes im In- und Ausland soll mit dazu beitragen, das geplante Wachstum von 20 % pro Jahr auch weiter zu erreichen.
aus Parkett Magazin 04/01 (Wirtschaft)