EPF Europäischer Holzwerkstoffverband

Holzwerkstoffe bestehen Feuertest


Im Dezember 2000 startete der Europäische Holzwerkstoffverband (EPF) in Zusammenarbeit mit Organisationen für Hartpappe (FEROPA) und Sperrholz (FEIC) ein Projekt zur Untersuchung der feuerfesten Eigenschaften von Platten auf Holzgrundlage nach der EN 13986. Ziel war und ist es, Überzeugungsarbeit bei der zuständigen EU-Behörde (Fire Regulators Group) zu leisten. Dort, lautet der Wunsch der EPF-Mitglieder, sollen künftig alle Holzwerkstoffplatten als "Produkte mit bekannten und stabilen Eigenschaften" geführt werden, die somit automatisch in die Euroklasse D fallen und keine weiteren Tests vorweisen müssen.

Drei auf Brennbarkeitsuntersuchungen spezialisierte Laboratorien in Schweden, Großbritannien und Deutschland (BASF) wurden mit den EPF-Untersuchungen beauftragt. Im Ergebnis erreichten alle Testprodukte (Span, MDF, OSB, Sperrholz, Mittel- und Hartpappe) feuerfeste Eigenschaften, die 20 bis 80 % über den Grenzwerten der genormten Vorgaben lagen. Damit erfüllten sie deutlich die Sicherheitsreserve von 6 %.
aus Parkett Magazin 04/01 (Wirtschaft)