Mit Paloheimo, Timberwise, Gazotti und Wiparquet gut gerüstet

Agentur Waidelich im zweiten Jahr

Der Übergang erfolgte nahezu nahtlos: Kurze Zeit, nachdem die Paloheimo-Niederlassung in Bensheim aufgegeben wurde, gründete Jörg Waidelich seine Agentur für Holzwerkstoffe in Nagold. Waidelich gehörte etliche Jahre zum deutschen Paloheimo-Team, und so war es für ihn naheliegend, das vertraute Lamella-Parkett auch weiterhin zu vertreiben. Seit über einem Jahr ist die Agentur Waidelich jetzt im Geschäft - inzwischen außerdem als Repräsentant für die Parketthersteller Timberwise und Gazotti sowie in Baden-Württemberg für Wiparquet-Laminatfußböden.

Beim Start der Holzagentur Waidelich erwiesen sich mehrere Jahre Erfahrung in der Parkettbranche als hilfreich. Mit Paloheimo und der Gebietsvertretung in Süddeutschland, der Schweiz und Österreich hat Jörg Waidelich eine eingeführte Marke und einen zumindest latent noch vorhandenen Kundenkreis übernommen, an dessen Ausbau er seither arbeitet.

Auch in Finnland ist Bewegung ins Unternehmen gekommen: Der Vorstandsvorsitzende der Paloheimo-Gruppe, Eero Raitio, ist am 1. April in den Ruhestand getreten. Mit Martti Paloheimo hat ein Mitglied der Eigentümer-Familie diese Position übernommen. Neuer Geschäftsführer der Parkett-Sektion ist Harry Timgren, neuer Leiter des Vertriebs und Marketings ist Jukka Matula. Einen Schub erwartet Waidelich ferner von den Investitionen, die in den beiden letzten Jahren getätigt wurden und sich positiv auszuwirken beginnen. Vor allem seit der Einführung einer lasergesteuerten Qualitätssicherung bewege sich die Reklamationsquote gegen Null, betont er. Auch ein Klick-System für die leimlose Verlegung sei in Arbeit.

Paloheimo-Parkett ist seit vielen Jahren unter dem Namen Lamella eingeführt. Die aktuelle Produktpalette umfasst klassisches Mehrschichtparkett als zweistabigen bzw. dreistabigen Schiffsboden sowie als Landhausdiele in Eiche, Buche, Ahorn, Esche, Birke, Kirsche, Merbau, Jatoba und Kambala, versiegelt oder mit TripTrap UV-geölter Oberfläche. Traditioneller Vertriebspartner ist der Holzfachhandel. Exportschwerpunkt ist der deutschsprachige Raum, gefolgt von den nordischen Ländern und den USA.

Für die Agentur Waidelich ist die Paloheimo-Repräsentanz derzeit das wichtigste Standbein. Starkes Entwicklungspotential wird darüber hinaus bei Timberwise und Gazotti gesehen.

Der finnische Newcomer Timberwise (Timberwise Naturböden) stellt Dreischicht-Landhausdielen mit 5 mm dicker, fein geschliffener oder strukturierter Ein-, Zwei- und Dreiblatt-Decklage, vollständig aus Fichte, Kiefer oder Lärche, her. Das Unternehmen, hinter dem ein finnischer Investor steht, wird von dem früheren Paloheimo-Mitarbeiter Jari Pajala geleitet: Die Produktion am Standort Loimaa wurde vor etwa einem Jahr aufgenommen, ist auf eine Jahresleistung von 250.000 qm ausgelegt und stark exportorientiert. Die derzeitige Quote liegt bei 90 % mit Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum.

Für Gazotti vertreibt Waidelich ausschließlich die zweischichtigen Parkettstäbe Pronto (400/600 x 70 x 10 mm) und Pronto Large (600/1.200 x 90 x 14 mm). Das Parkett aus dem italienischen Traditionsunternehmen ist in zahlreichen, vor allem auch exotischen Holzarten erhältlich, auf Wunsch mit "Opaque"-Lack versiegelt (Pronto Velvet und Pronto Large Velvet).
aus Parkett Magazin 04/01 (Wirtschaft)