EPF Europäischer Holzwerkstoffverband

Zweistelliges Plus bei MDF und OSB


Die Nachfrage nach Spanplatten und MDF schlägt auch im laufenden Jahr neue Rekorde. Das lassen Berichte erwarten, die der Europäische Holzwerkstoffverband (EPF) auf seiner Generalversammlung im März 2001 vorstellte.

Danach setzt sich der positive Trend aus dem Vorjahr auch in diesem fort: 2000 war der europaweite Absatz an Spanplatten um 1,5 %, der von MDF-Platten gar um 18 % gewachsen. Auch der Export außerhalb Europas entwickelte sich vielversprechend. Die lebhafte Nachfrage beflügelte die europäische Produktion, die bei Spanplatten auf ein Rekordhoch von rund 29,2 Mio. cbm und bei MDF auf fast 9 Mio. cbm kletterte.

Für den Spanplatten-Markt wird im laufenden Jahr eine ungebrochene Expansion vorhergesagt. Motor soll ein im zweiten Quartal erwartetes Anlaufen der Baukonjunktur sein. Die Hersteller bereiten sich darauf mit weiteren Kapazitätsausweitungen vor.

"Keinen Anlass zur Sorge" geben laut EPF saisonal bedingte leichte Schwächen im MDF-Markt des Frühjahres 2001. Für das Gesamtjahr wird ein Plus von 11 % angestrebt, wobei man auf den ungebrochenen Laminatboom, die Möbelindustrie und den Export setzt, vor allem nach Asien.

Aufsteiger des Jahres ist OSB mit einem rasanten Zuwachs von 19 % auf 1,22 Mio. cbm. Dementsprechend werden zur Zeit enorm die Kapazitäten hochgefahren.

Die Margen der Holzwerkstoffindustrie litten im vergangenen Jahr unter den höheren Kosten für Harze, Papier und Energie, die aus dem hohen Ölpreis resultierten und nicht voll weitergegeben werden konnten.
aus Parkett Magazin 02/01 (Wirtschaft)