Werkhaus
www.decostayle.com
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Südbund Wohntage 2010 in Backnang

Kompakte Neuheitenschau in entspannter Atmosphäre


Backnang - Gute Stimmung und zufriedene Gesichter prägten die Wohntage 2010 des Südbund in Backnang. Weit mehr als 500 Besucher waren zu der Veranstaltung der Kooperation gekommen, um sich über die aktuellen Frühjahrs- und Sommer-Trends bei Stoffen, Bodenbelägen, Tapeten und Haustextilien zu informieren. Unter den 70 Ausstellern waren auch große Namen wie Jab Anstoetz. "Hier finde ich, was es zur Zeit auf der Heimtextil in Frankfurt nicht mehr gibt - gerade im Stoffbereich - und kann mich konzentriert der Produktschau widmen", konstatierte ein Besucher. Raumausstatter Rahner aus Gaggenau lobte: "In entspannter Atmosphäre auf überschaubarer Fläche erhalte ich die Informationen, die ich brauche. Das spart mir viel Zeit." Kollegenbetrieb Dieterle aus Schorndorf: "Da wird generell ein richtiger Kurs eingeschlagen."

Wie schon bei den "Tagen der Raumgestaltung" im September war auch diese Hausmesse nicht nur für Mitglieder des Südbundes offen, sondern ebenso für Gäste, Innungsmitglieder, Meisterschüler, Architekten, Maler- und Schreinerbetriebe sowie weitere Interessenten. Anders als im Herbst waren allerdings nur zwei Ausstellungsebenen zugänglich; das Teppichlager ließ sich dieses Mal nicht für zwei Tage stilllegen, um die Auslieferung der neuen Kollektionen nicht zu verzögern. Bestehen blieb die Musterwohnung im Erdgeschoss mit sechs komplett dekorierten Räumen, die Bodenbeläge, Stoffe, Tapeten, Sonnenschutz, Haustextilien und Wohnaccessoires aus den Hauskollektionen des Südbundes und den Sortimenten seiner Lieferanten.

Die Hauskollektionen wurden 2010 weiter ausgebaut: Nach dem im Herbst eingeführten "Bodenschätze"-Koffer folgen nun drei Dekostoff-Programme: "Schönes Wohnen", "Exklusiv" und "Objekt 2010". Besonders viel verspricht sich Südbund-Vorstand Klaus Kurringer von der Objekt-Reihe mit sechs Musterbügeln im modernen Landhausstil, die 25 Gardinen und Dekos in 52 Positionen vereinen, alle aus schwer entflammbarer Trevira CS. VK-Preislage: zwischen 29,90 und 94,90 EUR. Die Objektqualitäten markieren "den neuen Weg, den wir bei der Ware gehen". Beginnend mit diesem Jahr will man vermehrt Exklusiv-Dessins entwickeln, um neue Kundenschichten anzusprechen.

Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG
Wie das Schlafzimmer auf dem Bild wurden weitere fünf typische Wohnräume der "Musterwohnung" durchgängig mit Produkten von Südbund-Lieferanten und aus Eigenkollektionen gestaltet.

Angesichts des "sehr guten Erfolgs und Zuspruchs von allen Seiten" plant der Südbund bereits seine nächsten Wohntage - wieder im September, "dann auf noch größerer Fläche, mit genügend Platz für weitere Aussteller."

aus Haustex 05/10 (Marketing)