Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Roggemann/Titan Wood

Acetyliertes Holz für den deutschen Markt


Kürzlich haben Titan Wood, ein Unternehmen der britischen Accsys-Gruppe, und der Bremer Holzhändler Roggemann den Exklusivvertrieb für "Accoya" vereinbart. Accoya ist Titan Woods Markenname für acetyliertes Holz.

Derzeit produziert das Unternehmen aus Arnhem/Niederlande noch auf einer Pilotanlage, die großtechnische Produktionsanlage werde aber in Kürze in Betrieb genommen.


Durch die Acetylierung wird Holz widerstandsfähiger gegen Holz zerstörende Organismen gemacht. Dadurch eignet sich das modifizierte Holz besonders für Außenanwendungen wie Terrassenböden, Fenster und Fassaden. Bei Titan Wood erwartet man, dass binnen eines Jahres rund 10.000 cbm Accoya in Deutschland abgesetzt werden könnten. Rund50Verkaufsmitarbeiter von Roggemann sind kürzlich im niederländischen Werk geschult worden.

aus ParkettMagazin 04/06 (Wirtschaft)