Kleine Wolke

Im ganzheitlichen Wohnkonzept


Bremen - Kleine Wolke als Aussteller in "Dreamland" auf der Heimtextil - und das mit Bettwäsche im Vordergrund und nicht mit Badteppichen, wie es sich seit 1968 etwa gehört! Das sorgte erst einmal für Aufsehen - und kommerziell positivem Echo. So zumindest die ersten Aussagen. Kleine Wolke als führende deutsche Badteppich-Marke wurde 1990 in den Badbereich der Leifheit AG integriert, neben den Marken Meusch und Spirella aus der Schweiz. Die Produktionsstätten im Badbereich sind in Tschechien und in Embrach/Schweiz für Duschvorhänge und Duschvorhangstangen.

In den letzten Jahren blieb Kleine Wolke mit Meusch und Spirella der Heimtextil Frankfurt als Aussteller fern. Jetzt also ein neuer Auftritt mit einer deutlichen Erweiterung des Programms um eine Bettwäsche-Kollektion. Neu präsentierte sich auch das vertraute Kleine Wolke-Logo. Es soll noch deutlicher Weichheit und Kuschelgefühl zum Ausdruck bringen.

Ines Döring ist seit vielen Jahren bei Kleine Wolke verantwortlich für die Produktentwicklung im Team von Designern und Mitarbeitern. Sie war sozusagen Badteppich-Spezialistin und musste sich einer neuen Herausforderung stellen - für eine Designerin mit so großer Textil-Erfahrung nicht so schwierig! Es fasziniert sie, räumliche Einschränkungen zu sprengen, meint sie. Der kuschelige und auch formschöne Teppich im Bad und die Handtücher setzen eigentlich das Wohlgefühl fort, das der ausgeschlafene Mensch beim Aufstehen hat. Oder auch umgekehrt - nach angenehmer Entspannung im Bad beim Zubettgehen. Der zeitgemäß beliebte Begriff Wellness gilt gleichermaßen für Bett und Bad. Die Designer französischer Luxusmarken sahen diese Bereiche schon immer als Einheit.

Praktisch gesehen war das technische Know-how für diese neue Kollektion Bett & Bad vorhanden, ebenso die Vetriebsmöglichkeiten und der richtige große Kundenkreis. Das Risiko liegt in der Mode und in der der Marke Kleine Wolke gerechten Ansprache der Verbraucher: frisch und modern, dabei etwas klassisch, preislich eher konsumig, aber qualitativ vertraut zuverlässig und gut. "Wir müssen Design und Technik zusammenbringen, auf dem Boden bleiben und doch modischen Pfiff darauf setzen!" Der kommt durch dekorative Ausarbeitung, Dessins und Farben, und vor allem dem harmonischen und effektvollen Zusammenklang zwischen Bett- und Badwäsche und dem Badteppich. Wenn der von der Designierung her nicht von vornherein als Coordinate gedacht ist, gibt es zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten mit Uni-Qualitäten, zum Beispiel im Frottierprogramm Mercure mit 18 Farben, die mit den hochflorigen Uni-Badteppichen - mit Wunschmaß-Service - übereinstimmen.

Die 17 Bettwäschemodelle und acht Coordinates, die in der neu vorgestellten Kollektion als Themenwelt im Modulsystem aufgemacht sind, bieten individuelles Wohndesign für jeden Geschmack. Kontrastreiche Schwarz/Weiß-Druckthemen, sanft farbige natürliche Farbtöne und modisch-klassische Streifen standen auf der Messe im Vordergrund, ergänzt mit Accessoires aus Porzellan oder Polyresin.
aus Haustex 03/07 (Wirtschaft)