Morgenstern

Mit Steiff eine weitere Lizenz gewonnen


Rellingen - Der Haustextilien-Anbieter Morgenstern konnte auf der Heimtextil mit einem weiteren Lizenz-Knüller aufwarten: Seit neuestem bietet das auf Lizenz-Artikel spezialisierte Unternehmen auch Produkte unter dem Namen Steiff an. Deutlicher Hinweis auf diese im Spielzeugmarkt hoch angesehene Marke war auf dem Morgenstern-Stand eine liebevoll gestaltete Westernstadt mit beweglichen Steiff-Tieren. "Wir waren mit dem Ergebnis im vergangenen Jahr sehr zufrieden," resümierte Geschäftsführer Michel Morgenstern die Umsatzentwicklung 2006. Er leitet das 1996 gegründete Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Robin. Gute Zuwächse hat die HAKA-Marke Bugatti aus dem Hause Brinkmann erzielen können. Aber auch die Niki-Kollektion sei trotz der Insolvenz des Lizenzgebers gut gelaufen, so Morgenstern. Zusätzlich zur positiven Stimmung hinaus verlief die Messe für das Unternehmen noch besser als erwartet. Allerdings registriert man im Handel eine zunehmende Konzentration, die Kleinen würden immer weniger, so Morgenstern, und die lokalen Platzhirsche gewinnen weiter an Bedeutung.

Der Vorteil seines Unternehmens sei es, hohe Qualität zu einem "sehr guten Preis" bieten zu können. Dies sei möglich durch ein sehr schlank strukturiertes Unternehmen und die langjährige Zusammenarbeit mit den Produzenten. Die neue Steiff-Kollektion für Kinder umfasst unter anderem Bettwäsche, Bademantel, Handtücher, Lätzchen und Poncho, stets versehen mit dem typischen Bärenkopf als Applikation. Als weiteres neues Kinderthema hat Morgenstern Pirat/Prinzessin auf den Markt gebracht, das ja auch in der Erwachsenenwelt der Heimtextil ein Thema war, zumindest was den Piraten angeht.

Neben der Expansion über neue Kollektionen und Lizenzen hat sich das Rellinger Unternehmen den Ausbau des Exports auf die Fahnen geschrieben. Gegenwärtig liege der Exportanteil bei rund 30 Prozent. "Das ist noch ausbaufähig", erklärte Michel Morgenstern.
aus Haustex 03/07 (Wirtschaft)