Hilding Anders

Erstmals auf der Möbelmesse


Malmö/S - Für Aufsehen sorgte auf der diesjährigen Möbelmesse in der Halle 9 der großzügige, zweistöckige Messestand von Hilding Anders. Das Unternehmen bezeichnet sich als führenden Hersteller von Betten und Matratzen in Europa und Asien und war zum ersten Mal auf der Möbelmesse. "Als führendes Bettwarenunternehmen ist es logisch, dass wir uns an der größten Möbelmesse auf dem europäischen Kontinent beteiligen", begründete Anders Plsson die Messepremiere, Präsident und CEO des Konzerns.

Hilding Anders wurde nach Informationen der Pressesprecherin Anja Trägrdh 1939 gegründet. Die Gruppe gehört heute der britischen Investment-Gesellschaft Candover und ist in 23 europäischen und neun asiatischen Märkten aktiv. Das in Malmö ansässige Unternehmen beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter weltweit und verfügt über eine große Anzahl von Firmen mit zum Teil klangvollen Namen. Der geschätzte Umsatz für das vergangene Jahr wird mit rund 6 Mrd. Schwedenkronen angegeben, umgerechnet knapp 650 Mill. Euro.

Für den ersten Messeauftritt in Köln hatte sich der Konzern auf sechs Marken beschränkt: André Renault, Bico, Hespo, Hilding, Jensen und Pullman. André Renault gehört seit 2005 zum Konzern und beschäftigt rund 180 Personen. Das Unternehmen gilt in Frankreich als Marktführer bei verstellbaren Betten. Bico ist der Schweizer Markführer im Bettenbereich, heute schlafen rund 25 Prozent der Eidgenossen in einem Bico-Bett, die Markenbekanntheit soll bei rund 90 Prozent liegen. Hespo wurde wie André Renault 2005 in den Konzern aufgenommen. Das in Kroatien ansässige Unternehmen wurde 1979 gegründet und beschäftigt rund 280 Mitarbeiter bei einem Umsatz von rund 20 Mill. Euro. Hilding wurde bereits 1939 von Hilding Andersson gegründet. Mit rund 100 Mitarbeitern produziert es innerhalb des Konzerns Betten. Jensen und Pullman sind norwegische bzw. niederländische Unternehmen, die stark im Boxspring-Bereich sind.
aus Haustex 03/07 (Wirtschaft)