Sander Table + Home

Gute Perspektiven für 2004

MEERBUSCH-BÜDERICH - Bereits das Jahr 2003 hat für Sander Table + Home positive Möglichkeiten aufgezeigt, die genutzt wurden, um eine mehrere Jahre andauernde Schwäche in Umsatz und Ertrag zu beenden. Zwar sank auf Grund der Marktlage der Durchschnittspreis pro Stück nochmals; aber erstmals konnte der Gesamtverkauf wieder die Marke von 2,8 Mill. Tischtextilien und Accessoires überschreiten, womit er um 3 Prozent höher lag als 2002.

Herausragend waren mit einer außergewöhnlichen Steigerung von 33 Prozent gegenüber Vorjahr die Verkäufe im Dezember 2003. In diesem Ergebnis sind die Vorverkäufe der Kollektion Ostern/Frühjahr/Sommer 2004 noch nicht berücksichtigt. Auch in diesem Bereich entwickeln sich die Verkäufe positiv; die neue Kollektion findet gute Resonanz.

Wo liegen die Gründe für eine solche Tendenzwende? Zum einen investieren derzeit besonders die Deutschen in das Leben in den eigenen vier Wänden. Dies geschieht vor allem aus emotionalen Gründen, denn das eigene Heim stellt in der heutigen Risikogesellschaft eine der besten Sicherheiten dar. Den Jahren mit Mobilität auf allen Gebieten folgt jetzt eine Rückbesinnung auf vertraute Werte.

Zum anderen stellt die Sander-Geschäftsleitung fest, dass die so genannte Mitte wieder an Bedeutung gewinnt. Nicht mehr ausgefallene Luxusprodukte oder - im Gegensatz dazu - Billigwaren bestimmen den Markt heute, sondern diejenigen Produkte überzeugen, die Modernität ausstrahlen und besonderen Wert auf das gekonnte Detail legen - wenn sie zum passenden Preis angeboten werden. Deshalb wurde in der Sander-Kollektion 2004 auf die genannten Details und den optimalen Preisaufbau größter Wert gelegt. Hierbei unterstützen einerseits die Preisangebote für aktuelle Importqualitäten die Bemühungen des Unternehmens, das andererseits das Schöne und Neue fördert, also Tischmode, die Wünsche und Emotionen weckt. Und dies zu einem Preis, der den Wert von Ware aus deutscher und europäischer Produktion deutlich hervorhebt. Ware, die unter solchen Bedingungen hergestellt wird, unter denen wir alle zu leben wünschen. Der Verbraucher entscheidet sich für das Produkt und zahlt den Preis, wenn es ihm gefällt. Er kauft die Wertigkeit, die ihm anschaulich vermittelt wird.

Vor diesem Hintergrund wurde die Zusammenarbeit mit Textilveredlern in den Bereichen Gewebe, Ausrüstung und Färberei, Druck und Stickerei besonders intensiviert, wobei detailgenaue Ergebnisse das übergeordnete Ziel bildeten. Außerdem hat man streng darauf geachtet, dass sich alle Programme optimal ergänzen und miteinander harmonieren. Nicht das einzelne Produkt steht im Mittelpunkt, sondern ein geschlossenes Angebot, das Lust macht und bei dessen Kauf der Konsument ein sicheres Gefühl und auch ein echtes Kauferlebnis spürt.

Innerhalb der außergewöhnlich vielfältigen Sander-Kollektion besticht die Fülle perfekter Details für sehr unterschiedliche Anlässe und für Menschen, die ihren ganz persönlichen Lebensstil in ihrer Wohnwelt verwirklichen möchten. Weitere Information erhalten Interessenten unter bert.sander@sander-kg.de oder katrin.lohe@sander-kg.de.
aus Haustex 02/04 (Wirtschaft)