Dyckhoff GmbH

Haustex persönlich


Silvia Querl ist seit Mai 2009 im Verkauf Objekt bei Dyckhoff tätig. Rund 70 Mitarbeiter sind im Unternehmen am Standort in Rheine beschäftigt. Die sich noch in Familienhand befindliche Firma Dyckhoff gibt es seit 1948. Die jetzigen Gesellschafter sind die Tochter der Firmengründer Inge Weber-Dyckhoff und die Enkelin Hendrike Weber. Das Unternehmen beliefert im Objektbereich hauptsächlich Großwäschereien, Kliniken und Hotels. Silvia Querl arbeitete vorher ein Jahrzehnt in der Verwaltung von zwei Privatkliniken und ein weiteres Jahrzehnt als Medizinprodukte-Beraterin. Ursprünglich begann ihr Berufsleben in dem Ausbildungsberuf Rechtsanwalts- und Notargehilfin.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Die Abwechslung meines Aufgabenbereiches im Unternehmen. Ich bin im Innendienst sowie im Außendienst tätig und bei der Entwicklung der Produkte bis zur Auslieferung involviert. Das Koordinieren sämtlicher Bereiche macht mir sehr viel Freude. Das Endprodukt zum Schluss in der Hand zu halten, ist immer noch spannend für mich. Ärgerlich waren 2010/2011 die hohen Baumwollkosten. Dadurch mussten die Produktpreise extrem angehoben werden. Zum Glück entspannt sich derzeit die Situation etwas.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Persönlicher Erfolg ist für mich, das Vertrauen unserer Kunden zu haben und dieses auch auf lange Zeit zu behalten. In den letzten Monaten wurde es uns durch die Baumwollsituation und den Kostendruck nicht gerade leicht gemacht. Es freut uns sehr, dass uns unsere Kunden in der schwierigen Zeit treu geblieben sind und wir preislich meist eine Lösung für die Situation gefunden haben.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Mein jetziger Aufgabenbereich füllt mich vollkommen aus. Der Umgang mit den Kunden und die Entwicklungen der Produkte macht mir sehr viel Freude. Ich bin gerne mit Menschen zusammen, könnte mir aber auch gut vorstellen, mit Kindern zu arbeiten.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Beruflich möchte ich unsere Kunden gut betreuen und neue Kunden für unsere Produkte gewinnen. Es gibt in Deutschland nur noch wenige Webereien und es ist für unsere Kunden ein großer Vorteil, den Hersteller vor der Tür zu haben. Dadurch können wir auf Sonderwünsche, auch in kleineren Mengen, eingehen und produzieren. Wir wollen die Produktion in Deutschland auf alle Fälle aufrechterhalten und arbeiten daran, hier noch mindestens weitere 60 Jahre zu produzieren.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Gelernt habe ich in der Berufswelt, wer nicht wagt, kann nicht gewinnen. Ich habe in meinem beruflichen Werdegang immer auf dieses Sprichwort gesetzt und bis heute sehr viel Glück gehabt.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, wie können Sie sich am besten entspannen?
Im Winter finden sie uns in den Bergen. Ich fahre schon seit dem fünften Lebensjahr Ski und kann mir einen Winter ohne Skilaufen nicht mehr vorstellen. Auch sind wir sonst in der Freizeit gerne an der frischen Luft und betreiben mehrere Sportarten. Ab und zu fliegen wir ans Meer und erforschen die Unterwasserwelten. Aus zeitlichen Gründen haben wir es in den letzten Jahren leider nicht mehr geschafft, "abzutauchen".

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Ja, letztes Jahr wurde ein Traum wahr. Ich habe angefangen, Klavierunterricht zu nehmen. Es ist eine neue Herausforderung und klappt schon ganz gut.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Mein Mann und meine Eltern. Wir haben festes Vertrauen zueinander und können uns aufeinander verlassen.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Gebackene Apfelpfannkuchen esse ich für mein Leben gern. Hier kommen die Kindheitserinnerungen hoch. Wenn es früher von der Schule nach Hause ging und es bei den Nachbarskindern Pfannkuchen gab, war ich immer mit von der Partie.

Was bedeutet Glück für Sie?
Glück ist ein Moment, Glück kann schnell vergehen. Wenn wir sagen, dass wir glücklich sind, heißt es eigentlich, wir sind zufrieden. Zufrieden sein ist sehr viel wert. Ich bin mit meinem Leben glücklich und zufrieden.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Als erstes meinen Mann und Lebensmittel. Und zum Schluss unsere Taucherausrüstungen, es gibt dort bestimmt viel zu entdecken.

Womit könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Mit etwas mehr gemeinsamer Zeit mit meiner Familie, da diese momentan im Alltag zu kurz kommt.
aus Haustex 03/12 (Personalien)