Bona Kemi

Zusammenarbeit mit Mondo und Start der US-Produktion in Monroe


Verlegewerkstoff- und Schleifmaschinenhersteller Bona und Sportbodenspezialist Mondo haben eine weltweite Kooperationsvereinbarung geschlossen. In Zukunft wird Bona alle Siegellacke, Farben und Pflegemittel für die von Mondo verkauften und eingebauten Holz-Sportböden liefern.

Mondo ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Alba/Italien. Das Unternehmen mit 2.500 Mitarbeitern vertreibt und installiert weltweit Sportböden. Bei acht Olympischen Spielen war Mondo bereits offizieller Partner - und auch für die kommenden Spiele in Peking werden die Italiener wieder tätig sein. Mondo will laut Bona sein Geschäftsfeld Holz-Sportböden für Basketball, Badminton und Handball weiter stärken.

Zudem ist die neue US-Produktionsstätte von Bona Kemi nach Unternehmensangaben erfolgreich gestartet. Die Schweden hatten im Dezember 2006 in Monroe im US-Bundesstaat North Carolina mit der Produktion von wasserbasierten Lacken für den US-Markt begonnen. Auf dem 8.000 qm großen Werksgelände ist neben den Produktionsanlagen (Kapazität: 10.000 t/Jahr) auch das Forschungs- und Entwicklungslabor und die Qualitätskontrolle von Bona USA untergebracht. Außerdem richtet die Unternehmensgruppe in Monroe das Bona National Training Center ein, wo für US-Verarbeiter Fortbildungen zum Thema Schleifen und professionelle Oberflächenbehandlung von Parkettböden stattfinden.

Darüber hinaus entsteht derzeit in der chinesischen Hafenstadt Dalian eine neue Fertigung für UV-Lacke mit einer Kapazität von ca. 3.000 t/Jahr. Das Werk soll in den nächsten Wochen den Betrieb aufnehmen und von dort aus neben China auch den gesamten südostasiatischen Raum bedienen. Die chinesische Produktionsstätte mit einer Fläche von ungefähr 2.000 qm wird neben der Produktion auch ein Versandlager und ein Technikcenter umfassen.
aus Parkett Magazin 01/07 (Wirtschaft)