Gunreben

2006 mehr als 1 Mio. qm Parkett verkauft


Gunreben hat im vergangenen Jahr massiv in den Ausbau seiner Parkettproduktion investiert. Eine neue Fertigungslinie für Massivholzdielen wurde installiert und die Einschnittkapazität bei der Herstellung der Parkettfriesen - der bisherige Engpass in der Produktion - nahezu verdoppelt. Diese Maßnahmen führten dazu, dass Gunreben 2006 erstmals die magische Grenze von 1 Mio. qm verkauften Parketts überschritten hat. Diese Absatzmenge entspricht laut Ein- und Verkaufsleiter Robert Windfelder einer Steigerung von ungefähr 15%. Darüber hinaus wird bei Gunreben seit einiger Zeit an dem moderaten Ausbau des Exports (aktueller Umsatzanteil: 15%) gearbeitet, der allerdings nicht zu Lasten der Lieferfähigkeit gehen soll.

Gleichzeitig steht 2007 in Strullendorf ein weiterer Ausbau des Lagers an, um dem Produktionswachstum des Familienunternehmens gerecht zu werden. Durch einen Hallenneubau werden im Jahresverlauf weitere 10.000 qm klimatisierte Lagerfläche hinzukommen. Die Erhöhung der Lagerfläche ist auch deswegen nötig, weil die Lieferzeiten der Zulieferer immer länger werden, erklärte Windfelder.
aus Parkett Magazin 01/07 (Wirtschaft)