Praktiker AG

Praktiker bündelt Vertriebslinien


Der Praktiker-Konzern fasst die beiden Vertriebslinien Top Bau und extra Bau & Hobby zu einer Einheit zusammen. Die Umbenennung der 20 Top Bau-Filialen in "extra Bau & Hobby" wird im Frühjahr 2007 vollzogen.

Diese vom Praktiker-Vorstand beschlossene Markenbereinigung vollendet den im Jahr 2000 begonnenen Integrationsprozess. Damals waren die Top Bau-Märkte nach der Übernahme durch Praktiker weitgehend auf das extra Bau & Hobby-System umgestellt worden. Seitdem sind sie an die Franchise-Zentrale in Kerpen/Deutschland angeschlossen. Sie können in allen wesentlichen Handelsfunktionen (Verwaltung, Beschaffung, Werbung, Vertrieb) die gleichen Leistungen wie die Franchisenehmer von "extra Bau & Hobby" in Anspruch nehmen.

Die gestärkte Vertriebslinie zählt nach der Umbenennung insgesamt 32 Baumärkte mit einer Gesamtverkaufsfläche von rund 113.000 qm. Aufgrund ihrer Größe und ihres Einzugsbereichs hat Praktiker diese Baumärkte vor allem als Nahversorger positioniert.
aus Parkett Magazin 01/07 (Wirtschaft)