Traumina

Grundlagenseminar für Zudecken


Renchen/Filderstadt - Fast schon traditionell findet jedes Jahr im Frühjahr bei Traumina in Renchen das zweitägige Bettenring-Grundlagenseminar für Zudecken statt. Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren waren auch dieses Jahr die beiden Termine restlos ausgebucht. An diesen Tagen besuchten zwei Gruppen zu je 25 Fachberatern das Haus Traumina, um sich über neueste Erkenntnisse der Schlafforschung sowie über neueste Trends und Innovationen bei Füllungen und Bezugsstoffen zu informieren.

Die ausgebuchten Seminare sowie die hervorragende Stimmung unter den Teilnehmern sprechen für das Vertrauen der Mitgliedshäuser in die Qualität der Schulung und die Kompetenz des Referenten. Als Referent konnte auch in diesem Jahr wieder der von der "Haustex" zur Persönlichkeit des Jahres 2010 gewählte Jürgen Maack vom gleichnamigen Bettenhaus in Rinteln gewonnen werden. Den Teilnehmern des Seminars brachte er in seiner gewohnt mitreißenden Art die Grundlagen des Schlafes, die Produkteigenschaften von qualitativ hochwertigen Bettwaren sowie die Wärme-Bedarfs-Analyse (WBA-Konzept) nahe.

Christof Bäumer, der hauseigene Schulungsleiter bei Traumina - der auch Inhouse-Schulungen in Bettenhäusern abhält - stellte den Schulungsteilnehmern die verschiedenen Füllungen, Bezugsstoffe und die unterschiedlichsten Möglichkeiten für die Verarbeitung vor. Abgerundet wurde das Seminar durch eine ausführliche Betriebsbesichtigung, bei der die praktische Umsetzung demonstriert und der aktuelle Stand der Technik bei der Herstellung von hochwertigen Steppwaren im Vordergrund stand. Rund um die Schulungsblöcke bestand die Möglichkeit zum Austausch mit Kollegen aus anderen Mitgliedshäusern und Regionen - ein weiterer Aspekt, der von den Seminarteilnehmern immer als sehr positiv bewertet wird.

Mit neuen Verkaufsargumenten und einer Vielzahl an praktischen Tipps für den täglichen Verkauf kehrten die Fachberater in ihre Bettenhäuser zurück, wo sie ihr aktualisiertes Wissen in einer noch gezielteren Beratung anbringen können. Denn getreu dem Bettenring-Motto "Vorsprung mit System" ist diese Schulung ein weiterer Mosaikstein, um sich von dem breiten Markt der Mitbewerber deutlich abzuheben.
aus Haustex 06/10 (Marketing)