Traumina GmbH

Haustex persönlich


Melanie Weber-Veil (42) ist geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Traumina GmbH, Bettwarenmanufaktur in Renchen (Baden). Sie leitet die Firma zusammen mit ihrem Mann Andreas Veil (ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter) in der 4. Familiengeneration. Während die Anfänge der Firma in der Herstellung von Seiler- und Hanfwaren lagen, veränderte sich in den 50er Jahren die Produktpalette und die Steppdecke hielt Einzug. Unter dem Motto "Beste Qualität, bester Service und Innovation" wurden die Produkte und damit auch die Kundenkreise ausgebaut und erweitert. Heute ist die Traumina GmbH ein weltweit agierendes Unternehmen, das ein hochwertiges, variantenreiches Bettwaren-Programm mit Naturhaar-, Daunen- und Kunstfaser-Füllungen in solider und zum Teil einzigartiger Qualität und stimmigem Preis-Leistungsverhältnis anbietet. Ideenreiche Marketingmaßnahmen und eine starke Partnerschaft mit dem Handel sind Teil des Erfolgsrezepts.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Es ist eine schöne Aufgabe, Produkte zu entwickeln und herzustellen, die dem Menschen ein Stück Lebensqualität bieten. Trotz fehlendem modischen Touch in unserem Bereich ist Langeweile ein Fremdwort für uns. Wir konzentrieren uns täglich auf unser Handeln und sind bestrebt, unser Bestes zu geben. Wir sehen dadurch kritische Situationen eher als Herausforderung und nicht als Anlass für Ärger.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Wenn ich mit Ideen für innerbetriebliche Änderungen aufwache, bei der Umsetzung spürbaren Gegenwind erhalte und im gemeinsamen Ergebnis dann doch ein "ist gut geworden, ist nicht mehr anders vorzustellen, viel besser als vorher" herauskommt, dann nenne ich das Erfolg.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Anscheinend war mein persönliches Babybettchen so überzeugend gut ausgestattet, dass für mich später keinerlei Alternativen zur Diskussion standen. Abgesehen davon bin ich ein leidenschaftlicher Struktur- und Organisationsmensch und fühle mich in diesen Aufgaben gefordert und glücklich.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Beruflich gesehen, die Fima Traumina weiterhin mit meinem Mann erfolgreich in der 4. Generation zu führen. Wie das im Detail aussehen wird, hängt von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Marktveränderungen ab. Im Businessplan enthalten sind auf jeden Fall viele Freistunden, die für die Familie und Freunde reserviert sind.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Die Geburt meiner Tochter und die sich damit veränderten Prioritäten und Verantwortlichkeiten im Leben.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, wie können Sie sich am besten entspannen?
Was den Urlaub angeht, bin ich recht flexibel und lass mich gerne von der Urlaubsplanung meines Mannes und meiner Tochter überraschen. Im Urlaub benötige ich dann nur ein, zwei gute Bücher und meine Lieblingsmusik. Außerhalb des Urlaubes sind die Natur und der Sport meine liebsten Entspannungs- und Kraftquellen.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
"Den" Jugendtraum gab es bei mir so nicht. Aber wenn ich mich heute beruflich und privat sehe, gingen nach und nach viele "kleinere" Wünsche in Erfüllung.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Auf jeden Fall meine Tochter, denn kein anderer Mensch konnte mir bisher meine eigenen Grenzen und Potenziale aufzeigen. Sie ist mit der beste "Coach", den ich habe.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Alles rund um Pizza, Pasta und Olivenöl. Ich vermute, dass es irgendwo im Familienstammbaum italienische Einflüsse gab.

Was bedeutet Glück für Sie?
Glück sind für mich einzelne Momente, in denen die Zeit still steht und die Schönheit des Lebens mir vor Augen geführt wird.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Bücher, Musik und natürlich eine kuschelige Traumina-Decke.

Womit könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Das ist recht einfach: Freie Zeit, die ich entweder alleine oder mit lieben Menschen verbringen kann.
aus Haustex 04/12 (Personalien)