Henkel Metylan und Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Malergesellen gewinnen Meisterausbildung

Fünf Gesellen auf dem Weg zum Meister: Simone Adams, Stephan Choinowski, Dennis Höch, Benjamin Kohse und Alexander Riesterer sind die Gewinner des ersten Nachwuchsförderungsprojekts "Qualität macht Meister." Sie erhielten von Henkel Metylan und dem Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz jeweils Weiterbildungsschecks in Höhe von 5.000 EUR ausschließlich für die Meisterausbildung.

Die Gewinner gehörten zu insgesamt 20 Gesellen, die beim Finale im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Düsseldorf gegeneinander antraten. Nachdem sie zunächst eine theoretische Prüfung zu den Bereichen Richtlinien, Untergrundvorbereitung, Tapeten und Kleister abgelegt hatten, stellten sie anschließend ihr praktisches Können unter Beweis.

Die erste Aufgabe bestand darin, in einer mit Renoviervlies vortapezierten und mit Zierprofilen an der Decke, Fußleisten und einem Türrahmen realitätsnah ausgestattet Koje mindestens zwei miteinander harmonierende Vliestapeten anzubringen. Zur Auswahl standen 60 verschiedene Tapeten, aus denen die Bewerber ihre Auswahl treffen konnten.

Doch anstatt sich nun im Alleingang nach vorn zu kämpfen, zeigten die 20 Gesellen im Durchschnittsalter von 22 Jahren Teamgeist. Diese harmonische Vorgehensweise trug mit dazu bei, dass nach rund drei Stunden ausschließlich hervorragende Ergebnisse zu bewundern waren.

Die Jury tat sich schwer

"Die Entscheidung fiel uns unglaublich schwer", meinte Jurymitglied Roland Brecheis, Vorsitzender des Bildungsausschusses im Hauptverband Farbe Gestaltung Bauten. Ihm zur Seite standen Helmuth Heid von der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda und Axel Bornefeld als Vertreter des Arbeitskreises Schulen und Henkel Deutschland Vertriebsleiter für den Bereich Boden-Wand-Decke.

"Die Anschlüsse an Decke und Fußleiste, die saubere Ausführung am Türrahmen und in den Innenecken, die Anschlüsse der Außenkanten sowie die Nahtausbildung waren die Hauptkriterien, die in unsere Bewertung mit eingingen", erläuterte Helmut Heid. Aber auch der Gesamteindruck und damit die Auswahl der Wandbekleidung habe eine wichtige Rolle gespielt. Dabei hätten die fünf Gewinner außer mit technischer Perfektion auch mit Kreativität, Auftreten, Motivation und Kundenverständnis überzeugt. Diese persönlichen Fähigkeiten ermittelte Metylan Brand Manager Christian Sinz in Einzelgesprächen.

Außer den Weiterbildungsschecks in Höhe von jeweils 5.000 EUR für die Meisterausbildung erhielten die Sieger auch einen iPod.

Henkel Metylan wird mit den Preisträgern in Zukunft eng zusammenarbeiten. "Wir sehen uns als Partner des Malerhandwerks", betonte Sinz. Das Projekt "Qualität macht Meister" werde deshalb eine feste Institution. Der nächste Wettbewerb findet am 9. September 2010 statt.
aus BTH Heimtex 01/10 (Marketing)