AHEC

Potenzial für Red Oak-Böden in Europa


Der American Hardwood Export Council (AHEC) sieht gute Chancen für amerikanische Roteiche (Red Oak) im europäischen Holzbodenmarkt. Red Oak macht knapp ein Drittel des US-amerikanischen Laubholzbestandes aus.

Optimismus schöpft AHEC aus einer Umfrage unter englischen Architekten auf der Londoner Baumesse "100% Detail". Dort wurden in den vergangenen drei Jahren die Baufachleute zu ihrem Umgang mit Holz befragt. Immerhin die Hälfte der Architekten konnte den Boden auf dem AHEC-Stand als Eiche identifizieren. Gleichzeitig stieg innerhalb eines Jahres die Zahl derjenigen, die ein Red Oak-Parkett in Zukunft ausschreiben wollen, von 71 auf 83%. Aussehen (71%), Farbe (64%) und Stil (62%) wurden von den Befragten als besonders positive Eigenschaften bewertet. Da nur 12% der englischen Architekten diese Holzart bisher verwendet haben, sehen amerikanische Exporteure ein nicht ausgeschöpftes Potenzial - auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern.
aus Parkett Magazin 01/07 (Wirtschaft)