Unland International GmbH

Unland gewinnt im Coupon und verliert im Stück


Unland (Saterland) konnte 2006 zum ersten Mal seit fünf Jahren im Export wieder einen deutlichen Anstieg generieren; das Wachstum von 7% werde ausschließlich von der Hochwert-Kollektion Pierre Cardin getragen, konstatiert Hendrik Unland. Insbesondere in Russland und der Türkei, aber auch in China hätten die Kontakte durch Lizenzverträge intensiviert werden können.

Im Inland wird die Bilanz weniger gut ausfallen. Exakte Zahlen lagen bis Redaktionsschluss noch nicht vor, da beim Mutterkonzern Daun konsolidiert wird. Fest steht, dass der Coupon-Umsatz zwar um 2,5% zugenommen hat, aber im preisumkämpften Stückgeschäft -10% eingebüßt werden, so dass sich bei einem Verhältnis von 45:55/Stück:Coupon ein Minus ergibt.

Für 2007 ist Hendrik Unland optimistischer aufgrund der "erstaunlich positiven" Stimmung. Zudem betreibe man Trading-Up.

Bei der Unland-Tochter Elvo Cordima, 2003 nach der Insolvenz von Cordima Elvo neu gegründet, stellt sich das Bild genau andersherum: Sie hat im Inland gewonnen, im Ausland verloren, was insgesamt zu einer Steigerung von 5% führte. Zum Jahreswechsel wurde Elvo Cordima in die Unland GmbH integriert, die drei Kollektionen Elvo, Cordima und Interieur bleiben erhalten.

Damit führt Unland jetzt insgesamt fünf Kollektionen mit eigener Handschrift und Zielgruppe: Die konsumige Linie Cordima, Unland für eine breite Abdeckung von Fachmarkt bis Fachhandel, Elvo für den Fachhandel sowie Interieur und Pierre Cardin als Premium-Produkte

Das 50-jährige Firmenjubiläum in diesem Jahr ist für Unland ein willkommener Anlass, seinen Kunden Dank zu sagen: Mit zahlreichen Angeboten, einem Promotionspaket und Aktionen am Point of Sale wie einem Schaufenster-Dekowettbewerb um das schönste Schaufenster, das mit den Neuheiten 2007 der Unland-Coupon-Kollektion dekoriert wurde. Außerdem gibt es einen neuen Endverbraucher-Prospekt unter dem Slogan "Erfrischend anders" mit einem umfangreichen VKF-Bündel, Bildkalender, CD-Rom, das neue Unland-Ideenbuch - und eine Treue Rabatt-Aktion, die das gesamte Jahr 2007 läuft. Ferner wurde der Internet-Auftritt zum Jubiläumsjahr neu gestaltet. Dort können sich die Kunden bei einem bestimmten Button darüber informieren, was an Aktivitäten im Jubiläumsjahr geplant ist.

Künftig will Unland im Coupon-Geschäft bundesweit Präsenz zeigen, die Stückware wird artikelübergreifend gestaffelt und mit Schaufenster-Deko und Musterfenster nach vier Farbwelten sortiert, die dreimal jährlich aktualisiert werden. Und die Stücklängen wurden gekürzt, damit sich der Umschlag beschleunigt und weniger Kapital gebunden wird.
aus BTH Heimtex 03/07 (Wirtschaft)