Cadeaux

Textile Spezialitäten als Geschenkideen


Leipzig - Ein halbes Dutzend kleiner sächsischer Heimtextilienhersteller - mal mehr, mal weniger - nutzen die Leipziger Cadeaux, Fachmesse für Geschenk- und Wohnideen, schon seit längerem, sich zusätzliches Marktpotenzial zu erschließen.

Zur diesjährigen Frühjahrsveranstaltung über das erste März-Wochenende waren es u. a. Brändl-Textil aus Geyer sowie die vogtländischen Stickereifirmen Stickperle Falkenstein und W. Reuter & Sohn, die mit geeigneten, ausgewählten Teilen ihrer Produktpalette vertreten waren. "Mit Umsätzen, die durchaus zufrieden stellen; gerade angesichts des immer noch schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes", wie unisono resümiert wurde. Spürbar sei gewesen: Der Handel ordert saisonal kleinere Mengen, dafür aber in kürzeren Abständen und könne somit flexibler auf aktuelle Trends reagieren. Dafür biete die Leipziger Fachmesse für Geschenk- und Wohnideen jeweils Anfang März und September gute Bedingungen. Die jüngste Frühjahrsveranstaltung verzeichnete mit rund 9.500 Besuchern in dieser Bilanzposition ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr.
aus Haustex 04/07 (Wirtschaft)