Bodet & Horst

Komplexer Dienstleister der internationalen Matratzenindustrie


Elterlein - Gerd-Hermann Horst, geschäftsführender Gesellschafter der Bodet & Horst-Gruppe mit ihren nun schon drei Werken in Deutschland, der Slowakei und den USA in seinem Statement vor dem Messeauftritt des Unternehmens zur Interzum 2007 in Köln: "Weltweit sind wir der mit Abstand größte Hersteller gestrickter Bezugsstoffe für die internationale Matratzenindustrie. In Kürze wird diese Stellung durch weitere Kapazitätserhöhung in der östlichen Hemisphäre noch ausgebaut. Zum anerkannten Marktführer wird man aber nicht allein durch hohe Kapazität und funktionierende Logistik, sondern vor allem durch sehr viel Service im Vorfeld; insbesondere auch durch die Entwicklung individueller Stoff- und Bezugslösungen gemeinsam mit unseren Partnern in der Industrie."

Das Unternehmen bringe dabei sein ganzes Know-how ein, sowohl im Hinblick auf Designkreation, Garnvarianten und Ausrüstungsmöglichkeiten als auch den Zugriff auf modernste Strick- und inzwischen auch Konfektionierungstechnik. Deshalb sei entschieden worden, sich zukünftig nicht mehr nur als großen und leistungsfähigen Stricker darzustellen, sondern ganz konkret auch als komplexen Dienstleister für Abnehmer der Erzeugnisse in der Matratzenindustrie. Ausdruck dessen sei genauso die neue Website.

Anders als bei früheren Messen wird daher Bodet & Horst auf der Interzum (9. bis12. Mai) nicht mehr nur einzelne Innovationen oder Stoffqualitäten herausstellen, sondern sich eben als komplexer Dienstleister der Matratzenindustrie präsentieren. Dies geschieht im Rahmen dreier Schwerpunkt-Bereiche: Gestrickte Matratzenbezugsstoffe in allen denk- und lieferbaren Varianten, fertig konfektionierte Matratzenbezüge und Accessory (Zutaten)-Service.

Bei den gezeigten Stoffen werden sowohl Standards als auch die jüngst schon vorgestellten Innovationen im Mittelpunkt, wohl auch des Interesses der Kunden stehen. Dazu gehört vor allem "Shenergy-Life in Balance"; jener Stoff, der - wie durch eine medizinische Studie belegt - Schläfern helfen kann, verlorene Energie wiederzugewinnen. Bezüglich "Shenergy" wird Bodet & Horst dem Handel über seine Industriepartner weitere Argumentationshilfen anbieten.

Besondere Akzente wird das Unternehmen zur Interzum mit dem Angebot von Matratzenbezugsstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen setzen. Diese Produkte - längst fester Bestandteil der Offerte - passen absolut in die jetzt neu begonnene Diskussion über verantwortlichen Umgang mit Umweltressourcen und werden zunehmend im Denken der Verbraucher eine Rolle spielen. Top im Sortiment Eco-Collection ist die Stoffqualität Lyocell Vital, die die Vorzüge gleich zweier nachwachsender Rohstoffe - Viskose und Kapok - in optimaler Weise vereint.

Design spielt international eine wichtige Rolle, in vielen der Absatzmärkte von Bodet & Horst eine auffälligere als in Zentraleuropa. Dem Umstand wird in einer ganz neuen Design-Kollektion mit auffälligen Mustern Rechnung getragen. Keine Nebenrolle soll Pressless spielen. Die so bezeichneten 3D-Hightech-Abstandsgewirke und -gestricke - geeignet für ganz individuelle Matratzenkompositionen gerade im Hinblick auf Klimatisierung - hält man für den Vertrieb weltweit bereit. Das Unternehmen hat sich auch zu einem führenden Anbieter fertig konfektionierter Matratzenhüllen und so genannter Trikotsäcke entwickelt. Insofern wird auch deren gesamte lieferbare Produktpalette eine große Rolle beim Messeauftritt spielen. Matratzenhersteller, die nach wie vor ihre Bezüge selbst produzieren, können aus einem umfangreichen Sortiment von Zutaten - wie zum Beispiel Reißverschlüsse - auswählen. Der Accessory-Service wird sich auf der Interzum in seiner ganzen Vielfalt darstellen.

Dienstleister der internationalen Matratzenindustrie; gemäß diesem Anspruch tritt Bodet & Horst zur Kölner Interzum mit einem neuen, offenen Messestand und überaus attraktivem Angebot auf. Nach letzten Informationen soll es an den beiden mittleren Messetagen auch fashionable Modenschauen mit Stoffen - unkonventionell präsentiert - geben. Bodet & Horst wird sich modern und repräsentativ darstellen; auf der Basis eines Serviceanspruchs, den seine Kunden weltweit schätzen.
aus Haustex 04/07 (Wirtschaft)