A.M.biente Wasserbetten

Wegen Anfragenflut auf Händlersuche


Düren - Im Herbst vergangenen Jahres startete der Wasserbetthersteller A.M.biente, bekannt unter anderem durch seine Produktlinie Bärline, eine Anzeigenkampagne in der Publikumszeitschrift Schöner Wohnen. "Wir können uns vor Anfragen kaum noch retten und suchen neue Händler, an die wir die Rückmeldungen weitergeben können," berichtet Tina Bär von der Geschäftsleitung. Im Januar, so die Unternehmerin, steigerte A.M.biente seinen Umsatz um 25, im Folgemonat um 15 Prozent. Da das Auftrags- und Arbeitsvolumen immer größer werde, plane man zur Geschäftserweiterung in 2008 den Bau einer neuen Halle.

Das Jahr 2007 hatte das Unternehmen mit einer großen Hausparty und 150 Gästen begonnen. Dieses Event, die parallele Hausmesse sowie die imm cologne waren für den Wasserbetthersteller ein großer Erfolg. Am 10. März eröffnete man in Düren ein Designhaus und verzeichnet seitdem dort großen Zulauf.

Martina Bär freut sich, dass das "Elements Wasserbett" aus dem A.M.biente-Programm zunehmend populärer werde: "Es erobert sich seinen Platz im Markt nun von ganz alleine." Auch die neuen Bettsysteme Swing und System E 1 seien hervorragend bei den Händlern angekommen. Zur optimalen Verkaufsunterstützung des Handels werden gerade zwei neue Prospekte entworfen. Seit 2006 arbeitet das Unternehmen bei seinen Fachstudios erfolgreich mit einer Schlafanalyse, die zu Beginn des Verkaufsgespräches mit den Kunden im Studio durchgeführt wird. Die Ergebnisse ermöglichen dem Verkäufer eine effiziente, zielgerichtete und bedarfsgerechte Beratung.

Präsentationen des Produktes Wasserbett für die breite Masse, wie etwa kürzlich in der TV-Sendung "Wohnen nach Wunsch", begrüßt die Wasserbetten-Fachfrau. Was sich Martina Bär zusätzlich wünschen würde, ist eine stärkere Zusammenarbeit der Wasserbetthersteller im Hinblick auf PR und Auftreten in der Öffentlichkeit. Sie ist überzeugt, dass hier noch viel Potential ungenutzt ist. Kontakt: www.ambiente-wasserbetten.de
aus Haustex 04/07 (Wirtschaft)